Reiseland-Andalusien

Gästebuch - Ihre Meinungen

Gästebuch - Ihre Meinungen


Holger und Jutta Kaiser aus Wuppertal 27.04. - Mietwagenrundreise Weisse Dörfer

Bemerkung zum Veranstalter: Top und sehr zuverlässig!

Bereits zum dritten Mal hat Frau Meyer uns dieses Jahr im April 2019 wieder eine schöne Mietwagenreise nach unseren Wünschen zusammengestellt. Neben unseren Lieblingsorten Sevilla und Conil de la Frontera haben wir wunderschöne neue Städte kennengelernt, wie Arcos de la Frontera und Setinil, wo wir sozusagen mitten im Berg geschlafen haben. Auf dem Weg ins schöne Antequera gerieten wir in eine Laufveranstaltung, so dass wir aufgrund von Straßensperren umgeleitet werden mussten. Dies stellte sich jedoch als großes Glück heraus, denn wir kamen in den atemberaubenden Nationalpark „El Torcal“, den wir kurzentschlossen erwandert haben und absolut beeindruckt von diesem Steingebirge waren. Der Besuch war etwas ganz Besonderes! Wir waren mal wieder mit der Organisation und den Hotels super zufrieden und kommen bald wieder. Vielen Dank an Frau Meyer, es war wieder wunderbar.

Uwe Voigt aus Frankenfeld 01.04.19 - Fahrradrundreise Bike & Drive

Liebes Reiseland Andalusien Team, es waren tolle 14 Tage im schönen Andalusien und die Kombination Mietwagen/Fahrrad war für uns perfekt. Wir haben somit eine ausgedehnte Rundtour durch das Land absolvieren können ( Malaga - Granada - Jaen - Cordoba - Sevilla - Conil - Ronda ) und kulturelle sowie landschaftliche Highlights erkunden können. Das wechselhafte, teils regnerische und etwas kühle Wetter in der ersten Woche, war ebenfalls kein Problem. Dank des Mietwagens ist man nicht zwingend auf das Fahrrad angewiesen. Die Hotels waren gut ausgewählt und das gesamte Reisepaket uneingeschränkt empfehlenswert. Lieber Miguel, noch einmal vielen Dank für Deine persönlichen Bemühungen am Anfang der Reise. Viele Grüße Silka und Uwe

Syta S. aus Minfeld 19.03.19 - Klassische Busrundeise Andalusien

Hola Frau Meyer, wir sind wieder gut zuhause angekommen und hatten eine wunderbare Reise, die unsere Erwartungen voll erfüllt hat. Der Transferservice in einer schwarzen Mercedes Limousine, muy bien! Wir hatten eine nette Reiseleiterin - Frau Rosa - und einen sehr guten Busfahrer und vor allem superschönes Wetter, das haben sie gut bestellt! Wir haben sehr viel gehört und gelernt über Land und Leute und viel gesehen, alles war super organisiert. Die Hotels  waren alle ok und beim Frühstück-  und Abendessen-Buffet war für jeden Geschmack etwas dabei. Unsere  Reisegruppe war sehr diszipliniert und angenehm war, dass wir viel Platz im Bus hatten. Die Besichtigungen waren alle prima, einzig in der Alhambra hätte ich gerne mehr Zeit verbracht, aber das Wichtigste haben wir gesehen. Ansonsten war die „freie Zeit„ die uns Frau Rosa gab, angemessen und ausreichend. Ich kann diese Reise nur weiterempfehlen  und wenn wir wieder mal nach Andalusien reisen werden, was ich hoffe, werde  ich mit 100%iger Sicherheit wieder bei ihnen anfragen. Muchas Gracias  y hasta la próxima

Hans-Peter Metz Bobenthal 23.02.19 - Standort-Motorradreise 

Andalusien haben wir neben Citrus-, Schinken- und Flamencoland an unserem Reisetermin als wunderbares Motorradland erfahren. Bereits Ende Februar hatten wir ideales Motorradwetter bei Sonnenschein und Temperaturen zwischen 15 und 21 Grad Celsius, kein einziger Regentropfen. Dank unserem Veranstalter "Reiseland Andalusien", Herr Miguel Hernandez, (perfekt deutschsprachig) hatten wir eine tolle Motorradwoche. Er hat es verstanden durch seine Auswahl und Kombination von Hotel, Motorradverleih und Streckenvorschlägen sowie seinem Service in der Reisevorbereitung und während der Reise zu begeistern. Das Ganze hat als Paket Suchtpotenzial und macht Lust auf mehr. Zusammenfassung unsererseits: Hervorragende und wertvolle Motorradreiseerfahrung mit Prädikat "äußerst empfehlenswert".

Marianne J. aus Uetikon am See (Schweiz) 16.02.19 – Andalusien mit Musse

Sehr geehrte Frau Meyer, nun sind wir wieder zurück aus Andalusien. Es war eine wunderbare, eindrückliche Reise, die uns alle begeistert hat. Diese Verschiedenheit der Städte, diese prachtvollen Kunstwerke, Paläste, Kathedralen, Kirchen, etc. haben uns in ihren Bann gezogen. Und am Anfang dieses herzige Städtchen Nerja und am Schluss die traumhaftschöne Gegend am Atlantik waren ein einzigartiges Erlebnis. Dieser Ausblick - ein Traum. Im Hotel in Conil bekamen wir sogar ein Upgrade zu einer Suite, was natürlich fantastisch war. Hier hätten wir sehr gerne noch ein paar Tage länger Zeit gehabt um zu entspannen und die Ruhe zu geniessen. Überhaupt wäre es vorteilhaft für so eine Reise, an jedem Ort mindestens 3 Nächte verbringen zu können, weil es einfach soo viel zu sehen gibt. Es ist unglaublich, was dieses Land zu bieten hat. Alles hat bestens geklappt mit Ihrer Organisation. Wir möchten uns ganz herzlich bedanken. Auf jeden Fall war es nicht das Letztemal, dass wir in Andalusien waren. Wenn es wieder soweit ist, werden wir uns gerne wieder an Sie wenden. Wir haben diese 10 Tage aus vollen Zügen genossen! Herzliche und sonnige Grüsse Marianne J. und Familie

Sandra B. aus Berlin 01. Okt 18 – Bahn- und Busrundreise

Hallo Frau Meyer, wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die tolle Organisation unseres wunderbaren Urlaubs bedanken. Es war ein tolles Erlebnis, jeden Tag aufs Neue. So vieles, das uns beeindruckt, überwältigt, fasziniert hat. Am beeindruckendsten war für uns Ronda und die Umgebung. Auch Jerez hat uns ziemlich überrascht, weil wir uns beim Stadtbummel plötzlich mitten in einer Prozession wiederfanden. Die beeindruckendsten Gebäude waren für uns auf jeden Fall die Moschee in Cordoba, die Alcazaba und der Spanische Platz in Sevilla. In den anderen Städten, wie Ronda, Sevilla, Jerez, Malaga hätten die Aufenthalte ruhig länger sein können, bis zu 3 Tagen, aber dann hätte man natürlich andere Städte weglassen oder den Urlaub noch um eine Woche verlängern müssen. Andalusien hat uns auf jeden Fall in seinen Bann gezogen und wir kommen ganz sicher nochmal wieder! Danke, dass Sie dieses Erlebnis für uns möglich gemacht haben und zu jeder Zeit eine zuverlässige Ansprechpartnerin waren! Wir empfehlen Sie gerne weiter. Herzliche Grüße aus Berlin. 

Michael G. aus Plauen – 11. Sep 18 - Bahnrundreise

Hallo Frau Meyer, wir sind von unserer Reise zurück und möchten uns für die perfekte Organisation bei Ihnen bedanken. Alle Fahrten, Unterkünfte usw. haben geklappt und waren sehr schön und erlebnisreich. Ihre zusammengestellten Reiseunterlagen waren perfekt. Wenn wir über unseren Urlaub berichten, dann haben wir schon mehreren Leuten Reiseland Andalusien empfohlen. Noch einmal vielen Dank und schöne Grüße aus Deutschland.

Heike S. aus Bad Rappenau – 26. Aug 18 – Individuelle Mietwagenrundreise in Andalusien

Sehr geehrte Frau Meyer, wir hatten einen super tollen Urlaub in Andalusien. Es hat alles wunderbar geklappt, wir hatten nicht einmal eine schwierige unlösbare Situation. In den Städten ist es zwar mit dem Parken in den Parkhäusern ausgesprochen eng, aber auch das wird man gewohnt! Ansonsten hat uns Granada ganz besonders gut gefallen. Wir haben meist einen Tag Besichtigungen gemacht und dann die Weiterfahrt verbunden mit einer Wanderung. In Sevilla war es mit 43°C wahnsinnig heiß, aber damit muss man in dieser Jahreszeit wohl rechnen! Vielen Dank für diese tolle Reise.

Elisabeth K. aus Frankfurt – 30. Mai 18 – Transandalusien Fahrradreise

Hallo Senor Hernandez! Die Radreise durch Andalusien hat uns sehr gut gefallen. Es war eine tolle Kombination von eindrucksvoller Landschaft und wunderbaren Städten. Alles war von Ihnen gut durchdacht und bestens organisiert; es gab von Anfang an eine gute Kommunikation mit Ihnen, und wir konnten eigene Wünsche in die Planung einfließen lassen. Die Rad-Strecken fanden wir landschaftlich sehr schön: abwechslungsreich, viel Einsamkeit, weite Blicke, unendlich viele Blumen, viel Grün (das Wetter war für Anfang Juni eher untypisch frisch - also ideal zum Radeln). Am jeweiligen Tagesziel hatten wir genügend Zeit für alles, was wir uns anschauen wollten. Die ausgesuchten Hotels waren schön und gut gelegen, die Transfers und der Gepäcktransport haben bestens geklappt. Die Strecken (täglich zwischen 55 und 75 Km) waren für uns problemlos zu bewältigen. Auf den asphaltierten Landsträßchen gab es nur wenig Autoverkehr. Die Vias Verdes und die Feldwegen waren ganz wunderbar, allerdings oft mit steinigen und erdigen Passagen. Wir sind damit aber gut zurechtgekommen. Die geliehenen Trekkingräder waren robust genug. Ihr Tipp, sich am Vorabend genau mit er kommenden Strecke bzw. dem entsprechenden Kartenausschnitt zu befassen, war wichtig und beherzigenswert. Wir können diese Reise uneingeschränkt weiter empfehlen (und haben das auch schon getan). Mit bestem Dank und allen guten Wünschen.

Angelique D. aus Kleinostheim – 25. Mai 18 – Bike & Drive (fahhradrundreise)

Liebes Team von Andalusien-Radreisen, wir haben einen wunderschöne Rundreise mit Mietwagen und Fahrrädern durch die schönsten Städte und Landschaften Andalusiens gemacht. Wir fanden alles perfekt organisiert vor, und haben unvergessliche Eindrücke von diesem Landstrich Spaniens bekommen. Wir haben uns Malaga, Granada, Cordoba, Carmona, Sevilla und Ronda angesehen und erkundet, wir konnten über die Via verde die unterschiedlichen Landschaften erfahren, und waren zum Abschluss in Conil am Meer. Das war ein rundum passendes Paket für uns. Die Hotels waren insgesamt gesehen gut gewählt. Wir empfehlen Sie gerne weiter, und hoffen, dass auch andere Reisende einen tollen Urlaub durch Ihre Organisation verleben werden. Vielen Dank!!!

Ronald N. aus Emden - 20. Mai 18 - Tranandalusien Fahrradrundreise

Lieber Herr Hernandez, wir hatten eine erlebnisreiche Radtour, an die wir uns immer wieder gerne erinnern werden. Die Radreise war perfekt geplant, mit den Hotels waren wir sehr zufrieden, die Trekkingräder in einem sehr gut gewarteten Zustand. Besonders zu erwähnen ist die persönliche Betreuung - unser Flieger hatte 3 Stunden Verspätung - trotzdem empfing uns Herr Hernandez mit spanischer Gelassenheit. Ein gelungener Urlaub - für uns ''die Tour der Tapas''- jeden Abend leckere Tapas. Vielen Dank Claudia + Ronald

Uwe H. aus Landsberg am Lech – 10. Mai 18 - Individuelle Mietwagenrundreise

Hallo Fr. Meyer, schönen Dank für Ihre Nachfrage! Hier einige Eindrücke im Kurzformat: sehr gut ausgewählte Route, die man gut fahren kann ohne jedoch die Highlights vernachlässigen zu müssen. Alles ging sehr reibungslos vonstatten und wir haben definitiv Andalusien in unser Herz geschlossen! In Vorplaning ist Ende September ein Mountainbike Training in der Sierra Nevada...Sie haben uns definitiv als Kunden gewonnen! Bis zum nächsten Mal und alles Gute

Olaf S. aus Quedlinburg – 09. Mai 18 – Rundreise Strand und Kultur

Hallo Frau Meyer, wir sind wieder gut zu Hause angekommen. Es war wirklich eine sehr schöne Reise und die Auswahl der Hotels war super. Andalusien ist ein wundervolles Land, wir haben eine Menge Eindrücke gesammelt und werden sicher wieder kommen. Die Zeit in Cordoba war etwas zu kurz, aber das kann man im Vorraus ja nicht wissen. Besonder begeistert waren wir von Ronda, die Stadt bietet so viel Geschichte und Granada, Cordoba und Sevilla sind auch sehr toll. Die Erholungstage am Atlantik haben uns besser gefallen als die am Mittelmeer. Nochmals ein großes Dankeschön an Sie!

Antje R. aus Siedlung Freiheit - 09. Mai 18 – Individuelle Mietwagenrundreise

Liebe Frau Meyer, wir hatten einen wirklich schönen Urlaub und haben viele tolle Eindrücke gesammelt. Sie haben mit den ausgewählten Fincas und Hotels dazu beigetragen. Am eindrucksvollsten waren für uns die "Pfauen"-Finca Los Pastores, das Hotel Almunia de Valle und der Parador in Nerja. Vielen Dank auch für die prickelnde Begrüßung dort. Wir hatten einen abwechslungsreichen Urlaub - Städte mit Historie, wunderschöne Natur und am Ende unserer Reise das blau-grüne, glasklare Meer. Wir haben alles genossen und sind froh über diesen gelungen Urlaub. Also nochmals vielen Dank und gerne wieder. Alles Gute für Sie.

Wolfgang G. aus Korschenbroich – 07. Mai 18 – Rundreise Andalusien mit Musse

Liebe Frau Meyer, wir möchten uns ganz, ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Wir waren so begeistert, dass wir in Torremolinos überlegt hatten, zu Ihnen ins Büro zu kommen. Aber nach diesen vielen, fantastischen Eindrücken waren wir zu ,,geschafft’’ und wollten den kurzen Strandurlaub genießen. Der ganze Urlaub war sehr gelungen. Angefangen vom Mietwagen mit dem Fullservice, hin zu den einzelnen Hotels, welche alle einen für uns sehr guten Eindruck gemacht haben. Natürlich gehört manchmal auch ein bißchen Glück dazu, in welches Zimmer mann kommt. Dieses Glück hatten wir und das war natürlich sehr schön. Für uns gab es in diesem Urlaub keine negativen Einflüsse und wir haben alles sehr genossen. Es waren für uns unvergessliche Eindrücke dabei. Das Ganze gepaart mit schönen Einkehrmöglichkeiten zum Verweilen, mit einem Gläschen Wein und dem typischen andalusischen Essen. Auf dem Punkt gebracht, besser geht es nicht mehr und wir sind dankbar, dass wir mit Ihnen als Reisegestalterin, soviel Glück hatten. In Zeiten des Internets gibt es auch viel schlechtes und man kann es auch nur sehr schwer selbst einschätzen. Wir hatten aber bei Ihnen nie dieses Gefühl gehabt, auch deshalb, weil Sie immer sofort auf alles geantwortet und erledigt haben. Wir haben Sie gestern schon in großen Lobeshymnen erwähnt und wir sind davon überzeugt, dass sich gute und ehrliche Arbeit immer auszahlt. Danke für alles!!!

Evelyn K. aus Wuppertal – 01. Mai 18 – Individuelle Mietwagenrundreise

Hallo Frau Meyer, nun verbringen wir die restlichen Tage unseres über Sie gebuchten Urlaubes und ich möchte Ihnen mitteilen, dass wir sehr zufrieden sind. Es hat alles gut funktioniert und mit den Hotels waren wir zufrieden. Das Eurostarhotel in Córdoba hat uns am besten gefallen. Alle Lagen der Hotels waren ideal für die Erkundungstouren und unsere Zimmer waren immer in den oberen Etagen! - Im Parador in Ronda hatten wir ein Eckzimmer mit traumhafter Aussicht. Die Landschaft, die Flora, die vielen Blütendüfte, die geschichtsträchtigen Städte und Orte - einfach herrlich! Herzliche Grüße 

Birgit H. aus Frankfurt Main – 30. Apr 18 - Bahnrundreise

Sehr gut ausgewählte Hotels, immer zentral gelegen, zum Teil sehr individuell gestaltet. Die Bahnreisen haben alle gut funktioniert, die Verbindungen waren so ausgewählt, dass man möglichst viel Zeit am nächsten Ort verbringen konnte und trotzdem nicht zu früh den Wecker stellen musste Der Veranstalter ist professionel, persönlich, immer ansprechbar, schnelle Reaktion, Danke Frau Meyer!
Andalusien hat neben sensationellen Städten auch wunderschöne Landschaften zu bieten, die man durch die Bahnfenster entspannt geniessen konnte. Die zentrale Lage der Hotels hat es ermöglicht, die Städte auch abends zu Fuss geniessen zu können.    

Oliver R. aus Nürnberg – 28. Apr 18 – Rundreise Burgen und Schlösser

Hallo Frau Meyer, uns hat der Urlaub außerordentlich gut gefallen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Routenauswahl und die Auswahl der Unterkünfte. Tatsächlich hätten wir unseren Urlaub gerne noch um einige Wochen verlängert. Sollten wir noch einmal nach Andalusien reisen, werden wir jederzeit noch einmal über ihr Reisebüro buchen. Wunderschöne Hotels und Zimmer in Ronda, Ubeda, Castellar und El Chorro nach der Wanderung. Auch in Malaga –traumhafter Blick und schöner Weg zu Fuß in die Stadt. Vielen Dank für Ihre Mühe – durch Ihre Reisegestaltung haben einen sehr schönen Teil Andalusiens kennlernen dürfen. Viele Grüße

Wolfgang B. aus Heidelberg - 25. Apr 18 - Grosse Mietwagen Rundreise

Hallo Frau Meyer, wir sind wieder in Heidelberg angekommen. Es hat alles hervorragend geklappt. Es war eine sehr erlebnisreiche Reise. Schöne bis hervorragende Hotels, gutes Kartenmaterial. Vielen Dank für die tolle Organisation. Liebe Grüße Gudrun und Wolfgang

Bärbel D. aus Müchen – 21. Apr 18 – Individuelle Radreise Transandalusien

Sehr geehrtes Reiseland-Andalusien-Team, nun sitzen wir wieder im Flieger nach 2 wunderbaren Ferienwochen. Für die perfekte Organisation möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, wir sind / waren sehr zufrieden mit allem, es war alles sehr sorgfältig / individuell ausgesucht und gut vorbereitet! Also wir reisen mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen wieder nach Hause und starten gut erholt in den Alltag! Vielen herzlichen Dank! 

Hans-Jürgen K. aus  Engelskirchen – 28. Jan 18 – Grosse Mietwagenrundreise

Die Organisation seitens des Veranstalters war sehr gut, sowohl was die Abstimmung vor der Reise als auch die eigentliche Umsetzung betrifft. Alle Hotels entsprachen einem guten bis sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis und waren zu unserer vollen Zufriedenheit! Auffallend war, dass alle in sehr günstiger Lage zu den "Attraktionen" lagen! Die Wagenüber- und -rückgabe war problemlos und das Fahrzeug ohne Gründe für Beanstandungen. Sehr gut war auch die Reisezeit (Anfang Februar), die deutliche Vorteile hinsichtlich der "Überfüllung" der Reiseziele hat.

Dorothea Lueg aus Meerbusch – 28. Okt 17 – Motorradrundreise Ost-Andalusien

Eine rundum gelungene Woche. Hätten wir selber geplant, wären wir nie soweit in den Nordosten Andalusiens gefahren – einfach weil wir nicht geahnt haben, wie schön und kurvenreich es dort ist. Die jeweiligen Streckenlängen waren optimal, konnte man Bedarf ja auch an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Haben wir gemacht und Tipp: nicht Sonntags die A397 nach Ronda hoch fahren. Organisatorisch hat auch alles reibungslos geklappt. Sowohl die Transfers, Reiseunterlagen, Motorradübergabe und das Einchecken in den Hotels, die alle sehr gut waren. Die Motorräder waren top -> sehr zufrieden, auch mit der Gepäcklösung. Streckenverlauf super, wir hatten viel Spaß beim Kurvenfahren. Vielen Dank für alles und klare Empfehlung diese Reise zu buchen!     

Peter und Brigitte Wukowojac aus Mellrichstadt – 03. OKT 17 – Gruppenreise 27 Personen / Transandalusien-Radreise

Lieber Miguel, liebe Cristina ich danke Euch für die Organisation ganz besonders, es hat uns an Nichts gefehlt, pünkliche Transfers, perfekter Gepäcktransport, bestens organisierte Mittagspausen mit leckerem Essen. Wir waren ausschließlich in sehr guten Hotels untergebracht, fast immer mit Pool, all das hat zu dieser perfekten Reise sehr viel beigetragen. Miguel, Du warst immer wieder zur Stelle mit Snacks und Wasser und konntest im Begleitfahrzeug bis zu 2 Personen mitnehmen. Ich möchte noch erwähnen, dass wir immerhin 27 Personen auf der Reise waren, das ist schon eine Herausforderung, die Ihr mit „deutscher Gründlichkeit“ und spanischem Charme gemeistert habt. Danke auch für die Guidebegleitung durch Flo, den Ihr engagiert habt, sowie die super Fahrräder. Flo war es nie zu viel, was am Rad zu richten oder einen platten Reifen zu wechseln. Er war immer auf dem richtigen Weg mit uns, dafür ein herzliches Dankeschön.

Lieber Miguel, liebe Cristina, wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und Glück für Radreisen in Andalusien, macht weiter so. Die Via Verdes sind es wert befahren zu werden. Viele liebe und herzliche Grüße senden Peter und Brigitte Wukowojac und alle Radlfreude

A.R. aus Bad Krozingen - 27. SEP 17 - Bahn- und Busrundreise in Andalusien

Sehr geehrte Frau Meyer, vielen Dank für Ihre professionelle Planung unseres Andalusienurlaubs. Die Reise wurde genau gemäss unseren Wünschen geplant, wir konnten entspannt mit Bahn und Bus Andalusien erkunden und hatten die Sicherheit, im Notfall bei Ihnen anrufen zu können - was jedoch nicht nötig war. Die ausgewählten Hotels waren meist sehr gut, besonders haben uns das Senator Spa in Cadiz, das San Gil in Sevilla und das Sol Don Marco in Torremolinos gefallen. Die Qualität und Pünktlichkeit der Züge und Busse ist sehr hoch - lediglich die Fahrt von Ronda nach Cadiz erfolgte in einem älteren Bus ohne Toiletten. Andalusien selbst ist beeindruckend, und zwar nicht nur das maurische Erbe in Städten wie Granada und Cordoba, sondern auch das gebirgige Landesinnere und die traumhaft schönen Strände und Orte an der Costa de la Luz. Vielen Dank für alles - wir werden Sie weiterempfehlen.

Martin Latour aus Zwingenberg – 15. SEP 17 – Transandalusien Rundreise mit dem Fahrrad

Ich hatte zunächst Bedenken, bei einem spanischen Reiseveranstalter zu buchen. Die Kundenbetreuung durch Miguel Hernandez war aber vorzüglich und höchst professionell. Er pflegt einen sehr persönlichen Umgang mit seinen Kunden, was uns sehr gut gefallen hat. Die Mietfahrräder waren in einem hervorragenden Zustand, die Etappen gut ausgewählt, die Hotels sehr großzügig mit freundlichem Personal und gutem Service. Einziger Kritikpunkt: In Antequera und Cordoba lagen die Hotels zu weit vom Stadtzentrum entfernt. Als Fahrradfahrer schafft man es häufig gerade bei anstregenden Tagesetappen nicht mehr, sich nochmals auf den Sattel zu schwingen und in die Innenstadt zu fahren. Ich kann Andalusien Radreisen uneingeschränkt empfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist optimal, ich habe bei keinem deutschen Reiseveranstalter einen so guten Kundens ervice erlebt. Ein Hoch auf Miguel Hernandez, der übrigens in Hessen aufgewachsen ist und perfekt Deutsch spricht.

B. Ploier aus München – 10. Sep 17 – Mit Bahn und Bus durch Andalusien

Liebe Frau Meyer, wir sind wieder im ungemütlichen München und denken aber mit vielen guten Gefühlen an die schöne Reise zurück. Wir möchten Ihnen nochmals ganz herzlich für die tolle Organisation und Betreuung danken. Dadurch haben Sie uns alles sehr leicht gemacht und wir konnten das schöne Land mit allen Highlights so richtig genießen. Das war sehr entspannend und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. Wir wünschen Ihnen alles Gute, privat und geschäftlich, und haben Sie schon bei allen Freunden hoch gelobt. Vielleicht kreuzen sich noch einmal unsere Wege, aber die Welt ist ja so groß. Dennoch, wenn uns der Weg wieder nach Andalusien führen sollte, dann nur mit Ihnen. Mit ganz herzlichen Grüßen.

F. + A. Schmidt aus Aschendorf – 04. Sep 17 – Individuelle Mietwagenrundreise in Andalusien 

Liebe Frau Meyer, unsere Andalusien-Rundreise war traumhaft und entsprach stets unseren Erwartungen. Wir sind durch Zufall auf die Homepage von Reiseland Andalusien gestoßen und wurden nicht enttäuscht. Eine tolle individuelle Reise genau nach unseren Wünschen zusammengestellt: mit dem Flugzeug nach Jerez –Jerez de la Frontera, Cádiz, Sevilla, Carmona, Córdoba, Granada, Ronda, Castellar, Tarifa, Conil (Badeurlaub) und Rückflug wieder von Jerez. Besonders haben uns die Städte Granada mit ihrer Alhambra, Sevilla mit den Alcazar, Plaza de España und Kathedrale, Cordoba mit der Mezquita, Kathedrale und Juderia gefallen und noch ein Tipp Setenil de las Bodegas ein Weißes Dorf in einem Felsental es liegt nur ca 15 Kilometer von Ronda entfernt und ist ein Abstecher wert. Auch Jerez mit der Königlich-Andalusische Reitschule und anschließender Bodegabesichtigung ist erwähnenswert. Der Badeurlaub in Conil war einfach spitze!!!!! Tolles Hotel mit schöner Gartenanlage, das alles an einen wunderschönen Strand gelegen, flach, sehr breit, sehr sehr sauber und kilometerlang! Auch der Atlantik war zum Baden einfach herrlich! Wir sind sehr zufrieden gewesen es hat wirklich alles gut geklappt. Der Mailverkehr mit Frau Christina Meyer war sehr freundlich. Die Fragen und Wünsche wurden schnell beantwortet und erfüllt. Herzlichen Dank für Ihre Organisation und wir werden Sie weiterempfehlen.

Frank Bunk aus  Vechelde – 17. Jun 17 – Mietwagenrundreise Andalusien

Besonders gefallen hat uns die wunderschöne Landschaft ANDALUSIENS, die leckeren Speisen und Weine sowie die urigen Altstädte mit ihren Bodegas!! Alle Hotels lagen zentral, so dass die meisten Highlights fußläufig zu erreichen waren. Besonders gut haben uns das ESTRELLA de las Nieves in Pampaneira (großes, schönes Zimmer mit Top-Ausblick), das GRANADA FIVE SENSES in Granada (zentral gelegen, schöne Dachterrasse mit kleinem Pool, super Frühstück mit Sekt), das SAN GIL in Sevilla (schöne Dachterrasse mit Pool, sehr zentral, schöner Patio) sowie das GRAN CONIL and SPA in Conil (super nette Begrüßung, große Frühstücksauswahl, tolle Strandlage) gefallen. Der PARADOR in Ronda besticht durch seine spektakuläre Lage, unser Superior Zimmer hätte jedoch schon  einige "Verschönerungen" nötig gehabt. Bemerkungen zum Veranstalter: Alles top, sehr netter Kontakt vor und nach der Reise!!

E. von Puttkamer aus Düsseldof – 03. Jun 17 – Individuelle Mietwagenrundreise

Besonders hat uns die gute Vorbereitungen gefallen, die uns entlastet hat, sodass wir uns auf die unerwarteten Schätze freuen konnten, die wir begegnet sind. Der Veranstalter ist sehr zuverlässig, schnelle Rückmeldungen, machte gute und ergänzende Vorschläge. Die Hotels waren gut ausgesucht und mit der Mietwagengesellschaft war alles ok und problemlos.

D. Langwald aus Krefeld – 28. Mai 17 – Bahnrundreise in Andalusien

Wir machten eine individuell zusammengestellte Bahnreise (Jerez de la Frontera-Sevilla-Cordoba-Jerez). Die Reise war sehr gut organisiert. Wir hatten uns die Termine, sowie die Aufenthalte selbst gewählt, das Organisatorische (Bahn, Hotels, Events) wurde sehr gut durch die Agentur erledigt. Reiseinformationen waren ausführlich, Reiseunterlagen, Eintrittskarten kamen pünktlich. Die Kommunikation war sehr gut. Unsere Wünsche wurden alle berücksichtigt. Die Städte Jerez de la Frontera, Sevilla, Cordoba sind sehr, auch für einen längeren Aufenthalt (3-4 Tage), zu empfehlen. Die Bahnfahrten gestalteten sich sehr unkompliziert. Die Bahnhöfe sind gut beschriftet, saubere Toiletten, Sitzgelegenheiten, Geschäfte und Gastronomie sind dort vorhanden. Hier macht es Spaß Bahn zu fahren, sehr empfehlenswert! Wir nahmen immer ein Taxi zum Hotel, welches ca. 5-8 € kostete. Land und Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit. Alle Hotels waren sehr gut gelegen und waren auch sehr hübsch gestaltet. Frühstück war überall sehr reich in der Auswahl. Wir sind Ende Mai/Anfang Juni gereist, hier konnte man alle bekannten Sehenswürdigkeiten ohne Reservierung komplikationslos besuchen, d.h. keine Wartezeiten. Wir würden immer wieder über diese Agentur buchen, da wir hier unsere individuellen Wünsche erfüllt wissen und uns nicht um alles selber kümmern müssen. Es hat Spaß gemacht mit Reiseland Andalusien zu reisen. Gut ist auch, das wir die Notfallnummer (obwohl sie uns angeboten wurde) nicht gebraucht haben. Vielen Dank nochmals! Muchas gracias!

Claudia u. Roland Meier aus Bühl – 23. Mai 17 – Klassische Mietwagenrundreise

Die Hotels waren alle sauber, das Personal freundlich und hilfsbereit. Der Mietwagen übertraf unsere Erwartung. War gut organisiert und in einem Top-Zustand.  Bemerkungen zum Veranstalter: Sehr empfehlenswert, gute Planung und großzügiges Informationspaket. Jederzeit gerne wieder.

Walter Weiss aus Mödling – 20. Mai  17 -  Bahn- und Busrundreise in Andalusien

Die Entscheidung Bahn/Bus statt Mietwagen hat sich für uns als die Richtige herausgestellt, stressfreies Reisen von Stadt zu Stadt, dank der guten Verbindungen wären wir mit dem Auto nicht schneller gewesen. Hervorragende Hotelauswahl, freundliche und kompetente Betreuung, perfekte Reiseunterlagen ... unsere Reisegruppe möchte sich bei REISELAND ANDALUSIEN herzlich bedanken. Wir werden Sie gerne weiter empfehlen. 

Marianne Loder aus Halsbach – 07. Mai 17 – Grosse Mietwagenrundreise    

Insgesamt eine sehr gute und ausgewogene Auswahl an Hotels, die sehr zentral lagen und Parkmöglichkeiten hatten. Die Autogröße (Renault Megane) war genau richtig, wendig und der Kofferraum groß genug. Die Vermietstation war unkompliziert und funktionell (Shuttle-Service). Bemerkungen zum Veranstalter: Sehr gut geplante Reise entsprechend unseren gewünschten Vorgaben, viele hilfreiche Unterlagen.      

Heinz Bösl – 02. Mai 17 – Individuelle Mietwagenrundreise
Bemerkungen zum Veranstalter: Alles hervorragend organisiert. Toller Service. Die Hotels waren alle sehr gut. Besonders das Hotel Senator Cadiz Spa, leider hatten wir dort nur eine Übernachtung eingeplant. Der Mietwagen und Service der Vermietung waren optimal. El Rocio (Provinz Huelva) wurde durch seine Orginalität und Flair unser Lieblingsort der Reise. 

Ehepaar Kaiser aus Wuppertal – 21. Apr 17 – Individuelle Mietwagenrundreise

Bemerkungen zum Veranstalter: Top! Frau Meyer hat uns wieder sehr schöne Hotels ausgesucht und zudem noch Plätze für Flamenco-Abend und Bodega-Besichtigung gebucht. Wir brauchten uns um nichts zu kümmern. Verbesserungsvorschläge: Keine, wir waren sehr zufrieden! Nachdem wir voriges Jahr das erste Mal über Reiseland Andalusien gebucht haben und sehr begeistert waren, haben wir dieses Jahr die Orte intensiver besucht, die uns im letzten Jahr besonders gefielen. Wir haben je 2 Übernachtungen in Sevilla und Jerez gehabt. Die Hotels waren klasse und sehr zentral gelegen. Wir wohnten in den Barrios und konnten uns unter die Spanier mischen und haben lecker und günstig gegessen. Die restlichen 10 Tage haben wir in Conil verbracht. Das Hotel kannten wir schon vom Vorjahr und es hat uns wieder richtig gut gefallen. Es ist schön, dass man sich die Reise nach eigenen Vorstellungen überlegen kann und Frau Meyer sich um alles Notwendige kümmert. Vielen Dank dafür! Und bis zum nächsten Mal!

Gerhard Tripolt aus Gramatneusiedl (Österreich) – 21. Apr 17 – Gruppen-Rennradrundreise in Andalusien

Hallo, anbei ein kurzes Feedback von unserer Radrundreise 2017! (Málaga – El Chorro – Ronda – Antequera – Loja – Granada – Sierra Nevada – Los Romanes – Málaga) Vorab will ich mich für die professionelle, kompetente und flexible Unterstützung durch Herrn Miguel Hernandez von Reiseland Andalusien herzlich, im Namen aller Mitreisenden, bedanken. Durch sein Mitwirken an der Planung, Organisation und Durchführung unseres Radsporturlaubes 2017 (8 Personen) wurde die adrundreise ein toller Erfolg. Nach der Ankunft am Flughafen Málaga sind die Reiseabläufe, vom Transfers vom/zum Flughafen über Fahradübernahme und -rückgabe sowie auch auf den Teilabschnitten der Rundfahrt (Hotels, Koffertransporte etc.) perfekt organisiert. Die Radrouten sind mit einem Fahrradnavi einfach nachzufahren. Nur mit eine Straßenkarte ausgerüstet würde es etwas schwieriger sein, da Abzweigung bzw. auch Ausfahrten von Kreisverkehre nur selten mit Wegweisern bestückt sind. Der kaum vorhandene Autoverkehr ist überhaupt nicht störend und auch in Ballungszentren wenig zu spüren, zumal auf Radfahrer wirklich Rücksicht genommen wird und Überholmanöver mit ausreichend Abstand durchgeführt werden. Nichts desto trotz ist eine passive Fahrweise mit dem Fahrrad vorteilhaft. Landschaftlich sind die Etappen traumhaft bwechslungsreich. Von knochigen Berglandschaften bis hin zu saftig grünen Tälern ist Ende April alles dabei. Die oftmals knackigen, kräftezehrenden Anstiege werden mit wundervollen zum Teil rasanten Abfahrten und auch mit tollen Aussichten belohnt. Der Wind ist immerwährend. Die gelegentlichen durchzufahrenden Ortschaften bieten Erholung in urtümlichen Tapas-Bars! Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Dorfbevölkerung ist all gegenwärtig. Alles im Allem eine tolle Radrundreise mit äußerst zufriedenen radsportbegeisteren KollegenSportliche Grüße von: Gerhard / Hubert / Christian / Manfred / Peter / Erich / Gernot und Karl

Eberhard Metzger aus Denkendorf – 20. Apr 17 – Geführte Kleingruppen-Städtereise

Bemerkungen zum Veranstalter: Die Reise entsprach voll unseren Erwartungen. Der Chef persönlich fuhr uns zu den tollsten Sehenswürdigkeiten Andalusien, ließ uns aber viel Freiraum für unsere individuellen Exkursionen. Spontan verbanden wir die Fahrten mit kleine Abstechern zu den Sehenswürdigkeiten außerhalb der Städte. Besonders gefallen hat uns, nicht im großen Pulk die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Vielen Dank Miguel für die tolle Begleitung und die Organisation der Reise. Verbesserungsvorschläge: keine, perfekt!       

Annette Barth aus Lahnstein – 08. Apr 17 – Individuelle Mietwagen-Rundreise
Alle Hotels waren, schön, sauber und hatten eine gute Lage.  Das Frühstück in Mijas war etwas dürftig und für unseren Geschmack zu britisch. Vor allem das Hotels in Conil war aber super. Wir  erhielten ein kostenloses Upgrade für eine Suite. Das Frühstück im Parador in Carzola war bombastisch. Bemerkungen zum Veranstalter: Klasse Service. Auch sehr kurzfristig besorgte uns Frau Meyer noch Tickets für eine Flamencoshow. Der Veranstalter ging auf unsere Wünsche ein und schlug uns eine schöne Reise vor. Neben Kultur, Semana Santa konnten wir einen Tag in den Bergen beim Wandern ausspannen und an der Atlantikküste die Sonne genießen. Frau Meyer stellte uns von allen Städten Stadtpläne und sonstige Reiseunterlagen in deutscher Sprache bereit. Besonders haben uns gefallen die schönen Routenvorschläge, die tolle Planung, die Mischung aus Kultur und Natur und die Tapas.

Martin Rau aus Holzkirchen  - 07. Apr 17 – Transandalusien Rundreise mit dem Fahrrad

Die Radreise hat uns sehr viel Spass gemacht und war sehr gut geplant und durchdacht. Die ausgewählten Etappen waren gut zu machen (ca. 70 km/Tag). Es waren auch viele Wege abseits der Landstraßen dabei, die einen durch Gegenden geführt haben, durch die man sonst nie gekommen wäre: kleine andalusische Dörfer mit gemütlichen Bars und netten Leuten. Die Hotels in den Städten waren sehr gut und zentral gewählt und ein gemütlicher Abend in der gemütlichen Gassen der Altstadt war garantiert. Wir hätten nach unserem 10-tägigen Aufenthalt jedenfalls locker nochmal 10 Tage anhängen können. Der Erholungswert war super. Bemerkungen zum Veranstalter: Immer sehr netter und kompetenter  Kontakt. Radreise war perfekt organisiert.

Monika L. aus Berlin - 24. Mär 17 - Bahn- und Busrundreise in Andalusien

Hallo Frau Meyer, wir sind leider wieder zurück. In Berlin ist es  kalt, aber wenigstens scheint die Sonne. Wir wurden vom Wetter verwöhnt. Ich bedanke mich noch einmal für Ihre tolle Organisation. Es hat alles geklappt, kein Bus, keine Bahn wurde verpasst. Die Hotels waren durchweg in Ordnung, auch gut gelegen, wir konnten alles zu Fuß erreichen auch wenn uns abends die Füße wehtaten. Ich hoffe, Sie bei der nächsten Reise wieder beanspruchen zu dürfen. Darf ich Sie weiter empfehlen. Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Eva-Maria Hobiger aus Wien – 15. Mär 17 – Klassische Mietwagenrundreise 8 Tage

Die Hotels waren alle hervorragend ausgesucht hinsichtlich ihrer Lage zu den Sehenswürdigkeiten der Städte, waren sehr schön, sauber und boten ein reichliches Frühstücksbuffet. Sehr zufriedenstellend! Andalusien im Frühling ist einfach traumhaft: die Bäume blühen, die Orangenbäume sind voller Früchte, die Hügel sind gelb vom Ginster, die Vögel singen, die Temperaturen angenehm, das Licht ist einzigartig - und mit Ausnahme der Alhambra ist nichts überlaufen. Bemerkungen zum Veranstalter: Sehr guter und interessanter Vorschlag zur Reiseroute, sehr gute Kommunikation, rasche Beantwortung meiner Mails, verlässliche Zusendung der Reiseunterlagen trotz kurzfristiger Buchung. Werde den Veranstalter auf jeden Fall weiter empfehlen!

H. - J. Zwarg aus Sierksdorf – 13. Feb 17 – Individuelle Kurzrundreise mit Mietwagen

Hallo Frau Meyer, von der Reise nach Hause zurückgekehrt möchten meine Frau und ich Ihnen noch einmal sehr herzlich für die perfekte Organisation der Reise und Ihr persönliches Engagement danken. Alle ausgesuchten Hotels passten aufgrund ihrer Ausstattung und der zentralen Lage perfekt. Alle Sehenswürdigkeiten waren fußläufig zu erreichen. Wir werden die Reise sicher noch in diesem Jahr fortsetzen und melden uns dann bei Ihnen.

Jochen Schlaak aus Ahnatal  - 25. Jan 17 - Standortreise mit Mietmotorrädern   

Wir haben mit 7 Personen eine selbstorganisierte Reise geplant. Nachdem die Flugdaten feststanden, hat Herr Hernandez von Reiseland Andalusien die Fahrzeuge und das Hotel Sol Don Pedro für uns gebucht! Super-Frühstück ca. 100m vom Strand und 80 m von der Vermietstation entfernt, Hoteleinrichtung und Zimmer top!! Wir bekamen verschiedene Yamaha-Modelle, alle technisch einwandfrei und mit Topcase ausgestattet, unbürokratische Übernahme und Rückgabe. Die Reiseunterlagen und Reiseführer der Region bekamen wir vorab zugeschickt und vor Ort ein TomTom-Navi mit aufgespielten Touren (super)! Trotz des kühlen Wetters, dass wir erwischt haben, hat uns die Woche sehr viel Spass gemacht! Herr Hernandez war jederzeit erreichbar und hat auch unser Problem mit einem Mitreisenden, der sich beim abendlichen Spaziergang verletzt hatte und vorzeitig zurückfliegen musste, kulant gelöst! Alles in Allem ein toller Urlaub in einer tollen Gegend mit einem Super-Service - immer wieder gerne!!