Reiseland-Andalusien

Gästebuch - Ihre Meinungen

Gästebuch - Ihre Meinungen


Bernhard G. aus Kandern  - 13.05.24 -  Grosse Paradores Rundreise

Liebe Frau Meyer, lieber Herr Hernandez, wir sind am 29.05.24 gut in Basel angekommen. In den letzten Tagen konnten wir die Erlebnisreise mit den vielen Ereignissen und Eindrücken etwas sacken lassen. Unser Gesamteindruck der Paradores Rundreise von 13.-29.05.24 ist überaus positiv. Wir waren begeistert von der schönen Landschaft, den vielen historischen Orten und den pulsierenden Städten wie Granada und Sevilla. Die Unterbringung in den Paradores waren zusätzlich ein Highlight jeder Reise-Etappe. Manche Anfahrt durch die engen Gassen gestaltete sich abenteuerlich und machte zunehmend Spaß. Überhaupt beeindruckte uns das Leben in den Dörfen im andalusischen Hinterland dessen Ursprünglichkeit sich unseres Erachtens noch ein Stück weit erhalten hat. Die Organisation des Reiseverlaufs, Auswahl der Unterkünfte einschließlich des “Badehotels” für drei Nächte in Torremolinos durch ihr Reisebüro waren hervorragend. Besonders bedanken möchten wir uns noch für den von Ihnen veranlassten Postservice, nachdem wir in einem Parador ein Geschenk vergessen hatten und dieses dann rechtzeitig in unser Hotel nachgeliefert wurde. Alles in allem eine vollauf gelungene Urlaubsreise – vielen Dank! Herzliche Grüße Elisabeth und Bernhard G.

Ruth K. aus Rutesheim – 03.05.24 – Bahn- und Busrundreise

Liebe Frau Meyer, seit gestern sind wir wieder zu Hause und wir möchten Ihnen Rückmeldung zu unseren letzten 18 Tagen und der von Ihnen organisierte Reise geben. Vielen herzlichen Dank an Sie für die tolle Vorbereitung, die zeitnahe Umsetzung unserer Änderungswünsche und die Bereitstellung der Unterlagen in chronologischer Reihenfolge. Die mitgeschickten Pläne, als ergänzendes Material, waren ebenfalls sehr hilfreich, sowohl in der Vorbereitung, als auch vor Ort. So sieht Professionalität aus und wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Herzliche Grüße aus dem verregneten Deutschland Silke L. und Ruth K.

Bernd M. aus Kassel – 02.05.24 – Grosse Mietwagenrundreise

Liebe Frau Meyer, vielen, vielen Dank, dass Sie für uns die Reise so toll geplant haben! Wir konnten mit Ihnen gemeinsam unsere Wünsche für 21 Tage verwirklichen, hier noch einen Tag länger oder da einen Tag kürzer, alles haben Sie im Vorfeld ermöglicht. Es hat alles perfekt geklappt, die Übergabe des Mietwagens war reibungslos und jedes Hotel hat uns freundlich erwartet. Die Menschen in Andalusien sind sehr hilfsbereit, gastfreundlich und so fröhlich. Wir haben uns sehr willkommen und wohl gefühlt, das hat uns neben den unglaublich wunderbaren Sehenswürdigkeiten besonders gut gefallen. Die Hotels waren alle nur einige Gehminuten von der Altstadt entfernt, an den Rezeptionen gab es immer gute Tipps für die Städte und weitere Ausflüge. Auch die Landschaft, die wir von der einen zur anderen Unterkunft erlebt haben, konnten wir sehr genießen, da die einzelnen Strecken auch sehr überschaubar entfernt waren. Trotz der drei Wochen haben wir natürlich nicht alles gesehen, das werden wir aber bestimmt noch nachholen, es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Freunden und Verwandten haben wir schon Reiseland Andalusien ans Herz gelegt. Es war ein gutes Gefühl, dass wir Sie kontaktieren konnten. War aber nicht nötig, weil es keine Probleme gab. Insgesamt hat uns der Urlaub so gut getan, weil wir mit den Gedanken dem Alltag entliehen konnten und  in einer anderen wunderbaren Welt waren!. Die Alhambra, die Mezquita und die Kathedrale von Sevilla sind natürlich ein „muss“ und unglaublich beeindruckend! Aber auch nur durch die Gassen oder Straßen schlendern ist ein tolles Erlebnis, die Häuserfassaden zu bewundern ist ein Genuss! Erwähnen muss man aber auch den sensationellen Strand von Conil, kilometerweite Spaziergänge sind möglich. Ein Problem haben wir allerdings! Wir haben viel zu viele Fotos gemacht! ???? Jetzt müssen wir priorisieren, welche wir unseren Freunden zeigen, damit sie auch Lust auf Andalusien bekommen, wir sie aber auch nicht überfordern! Unser Fazit: Unbedingt Urlaub in Andalusien machen!!!

Sylvia D. aus Basel – 27.04.24 – Paradores Rundreise

Liebe Christina Meyer, Endlich komme ich dazu, Ihnen zu schreiben. Die Rundreise durch Andalusien war ein Traum und die Menschen in Andalusien sind so lebensfreudig und so gastfreundlich. Unsere Destinationen waren sensationell und die Paradores-Hotels wunderschön. Wir waren jeden Tag unterwegs und haben all die wunderbaren maurischen Sehenswürdigkeiten besichtigt. Die Alhambra in Granada, die Mezquita in Cordoba, die Real Alcazar und die Kathedrale in Sevilla und waren begeistert. Auch die Landschaften in Andalusien sind traumhaft schön und wir hatten ein super tolles Auto und sind sehr gut gereist. Und natürlich das Essen in Andalusien und der feine Wein haben wir in vollen Zügen genossen. Wir haben so viel Schönes erlebt, hatten tolle Begegnungen mit den Andalusier und sind mit tausend Eindrücken nach Hause gekommen. Ich möchte mich auf im Namen meiner Schwester Margrit ganz herzlich bei Ihnen bedanken für die tolle Zusammenstellung der Rundreise. Alles hat prima geklappt und wir würden am liebsten gleich wieder die Koffer packen und ab nach Andalusien fliegen. Und wenn wir wieder nach Andalusien reisen, dann werde ich wieder über Sie buchen. Hasta luego y muchos graçias.

Justyna U. aus Hamburg – 21.04.24. – Individuelle Bahn- und Busrundreise

Liebe Frau Meyer, der Urlaub ist leider viel zu schnell zu Ende gegangen und wir sind wieder im Alltag angekommen. Ich und mein Sohn Damian haben wieder 11 wunderschöne Tage in Andalusien verbracht. Es hat alles perfekt funktioniert, das Reisen mit Bus und Bahn hat uns Spaß gemacht, für die ausgesuchte Unterkünfte würden wir immer 5 Sterne vergeben. Das Wetter hat mitgespielt, die Sehenswürdigkeiten sind ein Augenschmaus, die man gesehen haben muss. Wir fühlen uns bei Reiseland Andalusien sehr gut aufgehoben. Vielen, vielen Dank für die super Organisation! Mit freundlichen Grüßen Justyna und Damian U.

Maja M. aus Holziken (Schweiz) – 20.04.24 – Paradores Rundreise

Grüezi Frau Meyer,  wir hatten wunderbare Tage in Andalusien, sind gesund, mit vielen tollen Eindrücken und Erfahrungen und überaus zufrieden nach Hause zurückgekehrt. Wir haben sehr geschätzt, wie rasch und einfach die Korrespondenz abgelaufen ist, und wie unkompliziert Sie auf unsere Änderungswünsche eingegangen sind. Die Reiseunterlagen- und Informationen, die wir vorgängig von Ihnen erhalten haben, waren ausführlich und für uns unentbehrliche Begleiter während der gesamten Reise. Alle Buchungen – vom Mietwagen, über die Unterkünfte, bis zu den Tickets zum Nasridenpalast - haben problemlos geklappt. Alle Hotels waren zu unserer vollen Zufriedenheit und haben Stil und Geschichte der jeweiligen Region/Stadt widerspiegelt. Wir hätten uns gut vorstellen können, in der einen oder anderen Stadt eine Nacht länger zu bleiben… Die Städte mit ihren geschichtlichen und kulturellen Hintergründen zu erleben, im Wechsel mit den Fahrten durch die landschaftlich und landwirtschaftlich unterschiedlichen Regionen, ergibt einen schönen Eindruck von Andalusien. Die relativ kurzen Fahrdistanzen erlauben kleinere Abstecher oder Zwischenhalte. Alles in allem sind wir froh, auf Ihr Reiseangebot gestossen zu sein. Herzliche Grüsse

Hans-Joachim P. aus Salzuflen – 15.04.24 – Strand + Kultur

Hallo Frau Meyer, wie angekündigt der Bericht zu unserer Andalusien Reise. Resümee: Wir würden jederzeit wieder eine Reise von ihnen planen lassen und haben uns jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Wir können sie positiv weiter empfehlen und machen dies auch schon unseren Bekannten, Freunden, etc. gegenüber. Gruß aus Salzuflen Hans-Joachim .

Fred S. aus Hinterkappelen (Schweiz) - 03.04.24  - Andalusienrundreise mit Privattransfers

Sehr geehrte Frau Meyer, „Geschichsträchtiges“ Andalusien individuell und bequem bereisen. Sehr gute Planung und perfekte Umsetzung durch das Reisebüro. Individuelle Wünsche und Anpassungen wurden umgehend umgesetzt. Die Privattransfers klappten hervorragend und diese Reiseart ist sowas von entspannt und bequem, können wir nur weiterempfehlen.“ Mit freundlichen Grüssen Fred S.

Peter H. aus Ebersbach-Neugersdorf – 01.04.24 - Individuelle Gruppen-Rundreise

Sehr geehrter Herr Hernandez, wie versprochen möchte ich Ihnen eine kurze Rückmeldung zu unserer Tour geben. Im Grunde gibt es nicht viel zu berichten, da alles, aber auch wirklich alles perfekt war. Die Routenplanung war optimal, so dass alles ohne Zeitdruck angefahren werden konnte. Die Guides in den Städten waren sehr gut, perfektes deutsch, sehr gute Ortskenntnisse, also eine Gewinn für unsere Reise. Die Hotels waren sehr zentral und trotzdem einfach zu finden, mit allem was man als Tourist braucht. Unübertroffen war allerdings der Caminito del Rey, aber auch die Höhlenmalerei in der Cueva de Pileta. Also: Ein perfekter Urlaub! Es wird sicher nicht der letzte Urlaub in Spanien gewesen sein (es war unser erster!), deshalb werde ich mich mit Sicherheit wieder an Sie wenden. Ich wünsche Ihnen weiterhin viele zufriedene Gäste und bedanke mich nochmals auch im Namen der Familie R. Mit besten Grüßen aus Deutschland (wo es heute geschneit! hat)

E. S. aus Thun (Schweiz) - 16.03.24 - Mietwagenrundreise in die weissen Dörfer von Andalusien

Wir haben im März 2024 die Mietwagenrundreise durch Andalusien gemacht. Diese Rundreise können wir sehr empfehlen. Frau Meyer hat uns von A bis Z sehr gut beraten. Wir bekamen sehr gute Reisedokumente (wie zum Beispiel Stadtpläne etc.). Die Hotels waren gut gewählt und die Fahrstrecken waren nie zu lang.  Alles hat bestens geklappt! Wir waren in der Osterzeit in den grossen Städten von Andalusien unterwegs. Wir würden bei einer nächsten Andalusien Reise eine andere Urlaubszeit wählen. Wir können Reiseland-Andalusien nur weiterempfehlen. Bei Frau Meyer bedanken wir uns herzlich für die schöne Rundreise durch Andalusien. 

Christian L. aus Thalwil b. Zürich – 04.01.24 - Bahnrundreise

Sehr geehrte Frau Meyer, die Gesamtreise war äusserst positiv und sehr sehenswert. Alle Städte, die ich besucht habe waren sehr sauber, gepflegt, v.a. die öffentlichen Räume wie Plätze, Strassen, Gassen und Denkmäler. Selbst die Züge sind sauberer als diejenigen hier in Mitteleuropa CH und DE und v.a. sehr pünktlich. Die Menschen alle lebensfroh, hilfsbereit und sehr gesprächig. Das Wetter war jeweils am morgen kalt aber tagsüber zeigte sich meistens die Sonne bei ca. 13-16° - eine Wohltat. Es gibt eigentlich nichts an Andalusien auszusetzen – werde wieder mit meiner Familie dort hinfahren, das steht fest. Der Gesamteindruck bewerte ich als sehr gut und Ihre Dokumente, Reservationen, Empfehlungen waren sehr gut strukturiert, logisch zusammengestellt und dokumentiert, sehr anwenderfreundlich. Herzlichen Dank. Ich werde Ihre Agentur weiterempfehlen. Wünsche Ihnen eine gute Zeit und ein erfolgreiches 2024. Freundliche Grüsse Christian L.

Heidi + Christian B. aus Gerlafingen - 08.10.23 - Rundreise Andalusien mit Musse

Guten Tag Frau Meyer, wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die tolle Organisation unserer Andalusien-Rundreise bedanken. Es hat einfach alles reibungslos geklappt. Alle Hotels waren sehr gut und mit einer tollen Lage, zwei davon sogar mit einem Rooftop-Pool, was sehr angenehm war bei den hohen Temperaturen. Unsere Reiseunterlagen waren sehr ausführlich und auch mit vielen Ideen ausgestattet, was man alles unternehmen kann. Genial fanden wir auch, dass Sie bereits im Voraus für uns die Tickets für die Sehenswürdigkeiten gebucht hatten. Wir waren das erste Mal in Andalusien, aber sicher nicht das letzte Mal. Dies auch dank Ihnen, denn durch Ihrer Organisation konnten wir diesen Urlaub vom ersten bis zum letzten Moment einfach richtig entspannt geniessen. Sehr gerne empfehlen wir ihr Unternehmen bei unseren Freunden weiter und werden auch für unseren nächsten Urlaub in Andalusien gerne wieder bei ihnen eine tolle Reise buchen. Vielen Dank für alles! Herzliche Grüsse Heidi und Christian aus der Schweiz

Henri + Anett S. – 04.10.23 - Motorradrundreise

2019 das erste Mal gebucht, wegen Corona und anderen Gründen mehrmals verschoben, hat es nun endlich geklappt. Vielen Dank an Miguel für seine Geduld, seine kompetente  Beratung und beste Betreuung vor, während und nach der Tour. Die von Miguel zusammengestellten Strecken waren ein landschaftlicher Augenschmaus. Das absolute Motorradfahrerparadies mit Kurven, Kurven und Kurven. Einsame Strecken ohne Verkehr, gewaltige  und ständig wechselnde Landschaften und Eindrücke. Das von Miguel gestellte und programmierte Navi hat bestens funktioniert und uns immer zum Ziel gebracht. Es war ein Abenteuer, ein Traumurlaub. Andalusien ist wunderschönes Land und wir werden die Tour auf jeden Fall bei Miguel mit ein paar eigenen Ideen noch einmal buchen. Es hat alles problemlos geklappt, die Abholung vom Flughafen, Gepäckaufbewahrung, nobler Shuttleservice zum Flughafen... Alles bestens. Wir werden Miguel und seine Firma auf jeden Fall weiterempfehlen. 

Monika R. + Hans-Joachim G. aus Hamburg - 28.09.23 - Bahn- und Busrundreise

Liebe Frau Meyer, heute ist der letzte Tag unserer Andalusienreise und Zeit, danke zu sagen. Sie haben unsere Rundreise ausgezeichnet geplant und uns in der Organisation rundum entlastet. Alle Fahrten mit Bus und Bahn haben auf die Minute genau stattgefunden. Die Hotels waren in ihrem Charakter verschieden, aber alle von gutem bis sehr gutem Standard. Unser Favorit war das San Gil in Sevilla im hübschen Macarena-Viertel etwas abseits vom Touristentrubel (mit dem C1 Bus gut vom Bahnhof zu erreichen). Es war tatsächlich sehr viel los in Sevilla, der Alcazar war bereits ausgebucht. Cádiz hat uns durch seine maritime Lage gut gefallen, von dort haben wir Jerez besucht. Die Bodega Lustau können wir weiterempfehlen. Die Führung war ausgezeichnet, durch eine englische Muttersprachlerin. Schließlich war Granada der kulturgeschichtliche Höhepunkt. Dass wir zum selben Tag am selben Ort waren wie das europäische Gipfeltreffen (das Hotel Monasterio de los Basilios ist in der Nähe des Kongresspalasts) war nicht einmal ein Problem. Kurzum, eine wunderbare Reise. Vielen Dank für Ihre Mühe! Herzliche Grüße Monika R. und Hajo G.

Andrea R. aus Bad Krozingen – 27.09.23 – Individuelle Bahnrundreise

Zum dritten Mal haben wir unsere Andalusienreise von Reiseland Andalusien planen und buchen lassen und waren wie immer sehr zufrieden. Die Unterlagen kamen rechtzeitig vor der Reise, die Hotelauswahl war wieder sehr gut und alles hat wieder sehr gut geklappt. Ein Highlight war natürlich die Alhambra, die wir dank den von Ihnen gebuchten Tickets ohne Schlange und stressfrei besichtigen konnten. Auch La Herradura an der Costa Tropical ist ein Aufenthalt wert, der Ort hat ein tropisches Klima und vom Hotel aus lassen sich wunderbare Sonnenaufgänge und -untergänge anschauen. Unsere nächste Station - Torremolinos - haben wir ja schon gekannt und konnten dort im gebuchten Hotel ein paar ruhige Tage verbringen. Als Abschluss der Reise sind wir mit dem Zug nach Cordoba gefahren; diese Stadt beeindruckt jedes Mal aufs Neue mit ihren wunderschönen Gassen, der Mezquita und dem Alcazar. Vielen Dank, Frau Meyer, für Ihre perfekte Planung für unsere 5-köpfige Reisegruppe. Die nächste Andalusienreise werden wir natürlich wieder von Ihnen planen und buchen lassen. Viele Grüsse nach Andalusien Andrea R.

Anton + Hildegard P. aus Wien - 06.09.23 - Spanien Rundreise

Liebe Frau Meyer! Gerne schreiben wir auch diesmal ein paar Zeilen für Ihr Gästebuch. Es gibt nur das Beste zu berichten. "Nach zwei ganz wunderbaren Reisen mit Reiseland-Andalusien hat uns Fr. Meyer auch unsere dritte Reise durch Spanien wieder ganz hervorragend organisiert. Diesmal waren unsere gewünschten Ziele wirklich kreuz und quer in Spanien, aber Fr. Meyer hat es auch diesmal geschafft, alle unsere Wünsche umzusetzen. Da wir alleine unterwegs waren – wie auch bei den anderen Reisen – war es uns eine große Beruhigung, dass sie immer für uns erreichbar war und uns über Rückmeldungen der Fahrtendienste usw. stets informiert hat. Da es auch der Wettergott mit uns gut gemeint hat und wir unsere Leidenschaft für das Fotografieren voll ausleben konnten, war es wieder ein ganz toller Urlaub, den wir in dieser Form Fr. Meyer verdanken. Es gibt daher nur eine Bewertung: "yesyesyes" Ganz liebe Grüße Hildegard und Anton P.

Thomas F. aus Birkenau - 04.09.23 - Andalusien mit Musse

Guten Tag Frau Meyer, wir hatten einen sehr schönen Urlaub in Andalusien und sind wohlbehalten, mit einer Fülle von Eindrücken, zu Hause angekommen. Ihre Organisation vom Mietwagen über den Eintritt in der Alhambra und den Hotelreservierungen war tadellos. Die teuren Parkplatzkosten in den Hotelgaragen konnten wir uns meist sparen, weil wir vom Hotelpersonal Tipps erhielten, wo man umsonst am Strassenrand parken konnte. Mietwagen: Wir erhielten einen Hyundai I30, welcher groß genug für 4 Erwachsene, 2 großen und zwei kleinen Koffern war. Das Auto war ausreichend motorisiert und sparsam im Verbrauch. Abwicklung problemlos. Alles in Allem können wir ein sehr positives Fazit von unserem Urlaub ziehen und werden Sie mit Ihrem Team vom Reiseland Andalusien sehr gerne weiterempfehlen. Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und weiterhin eine glückliche Hand bei der Vermittlung von Touren in Andalusien. Freundliche Grüße Thomas F.

Henry + Gabriele K. aus Hohendorf – 03.09.23 – Busrundreise

Hallo Frau Meyer, gut erholt und voller wunderbarer Eindrücke sind wir wieder im Alltag angekommen. Die Busrundreise war super organisiert. Mit Fernando hatten wir einen guten und sehr geduldigen Reiseleiter. Andalusien hat uns begeistert, die herrliche Landschaft, die vielen sehenswerten Orte und die andalusische Lebensart. Das Anschlusshotel in Torremolinos hatte im Internet Kritiken, die wir nicht teilen konnten. Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Da wir nur Frühstück im Hotel hatten, konnten wir das wunderbare Essen und die Atmosphäre in den vielen kleinen Lokalen genießen. Auf jeden Fall war das die richtige Entscheidung. Vielen Dank für die gute Beratung und die schnelle Bearbeitung unserer Mails. Henry und Gabriele K.

Catherine M. aus Ostermundingen (Schweiz) - 02.09.23 - Bahn- und Busrundreise

Wehrte Frau Meyer, meine Tochter und ich haben eine sehr schöne Rundreise durch Andalusien erlebt. Mit den ÖVs hat es immer geklappt und die Hotel waren sehr schön, sauber, mit freundlichem Personal. Ich kann die Reise weiterempfehlen, die vier Tage Badefeien in Torromolinos haben gut gepasst. Wir konnten uns vor der Heimreise noch etwas erholen, es war zwischendurch streng jeden Tag den Ort/Hotel zu wechseln. Vielen Dank für ihre Organisation! Freundliche Grüsse Catherine M.

Anja B. aus Wien - 03.09.23 - Busrundreise

Liebe Frau Meyer,  vielen Dank für ihr Mail und gerne schildere ich ihnen unsere Eindrücke.Die Reise war wunderschön und es hat mir und meiner Mutter sehr gefallen. Die Rundreise war gut durchdacht und vielseitig. Die Besichtigung der Bodega in Jerez und die Spanische Hofreitschule waren ein Highlight.  Die Fahrtzeiten waren nie zu lange und die Pausen an schönen besonderen Fleckchen (zb. alte Bahnstation in Luque) Die Reiseleiter vor Ort (Moses in Sevilla, Maria in Cordoba und Marga in der Alhambra) waren wunderbar. Sie  haben mit viel Enthusiasmus, Humor und Wissen ihre Sehenswürdigkeiten beschrieben und waren für jede Frage offen und es wurde nie langweilig!. Auch die freien Zeiten waren ausreichend, um die Städte ein wenig auf eigene Faust zu entdecken. Zusammengefasst war es eine wahnsinnig schöne und abwechslungsreiche Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank bei ihnen für die gute Vorbereitung und Betreuung, ich werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Liebe Grüße

Marion H. aus Leutenbach - 19.06.23 - Grosse Mietwagenrundreise

Hallo Frau Meyer, unsere Rundreise war ein Erfolg, es hat uns sehr gefallen und sind von Andalusien sehr beeindruckt. Auch von Ihrer Seite aus war alles wunderbar, die Hotels haben uns gefallen und die Route hatte viel Abwechslung. Das Auto stand am Flughafen bereit und auch das Abgeben ging problemlos. Herzlichen Dank nochmals für Ihre Organisation. Herzliche Grüsse Roland und Marion H.

Arlette C. aus Basel - 25.04.23 - Bahnrundreise

Liebe Frau Meyer, unsere interessante Bahnrundreise in Andalusien mit noch ein paar Tagen in Torremolinos, waren tolle und schöne Ferien. Wir bedanken uns herzlich für die sehr gute Organisation. Vom ersten Telefongespräch mit Ihnen, die Infos per Mail, das Zusenden der sehr detaillierten Reiseunterlagen, Ablauf der Reise, Besichtigungszeiten, Bahnfahrten - einfach alles war ausgezeichnet organisiert und hat prima geklappt. Die Hotels in Malaga, Cordoba, Torremolinos haben uns gut gefallen. Gerne werden wir Sie wieder kontaktieren bei einer nächsten Spanien Reise. Beste Grüsse aus der Schweiz, Arlette

Maria V. aus Speyer - 18.04.23 - Mietwagenrundreise

Guten Tag Frau Meyer mein Eindruck von Andalusien ist noch ungebrochen präsent und ich gebe Ihnen gerne eine Rückmeldung zu unserem Urlaub:Zunächst möchte ich mich - auch im Namen meiner Freundinnen - bedanken für die professionelle Organisation und Abwicklung der Reise. Es hat alles super geklappt. Sehr hilfreich war das Kartenmaterial, das Sie uns zur Verfügung stellten. Wir konnten damit schon im Vorfeld der Reise gut planen. Die Übernahme und Rückgabe des Mietwagens - wir hatten ein Auto, das groß genug war für uns und unser Gepäck - wurde durch die MitarbeiterInnen der Mietwagenfirma sehr unkompliziert abgewickelt. Wir hatten einen kleinen Schaden in einem der Parkhäuser und es war überhaupt kein Thema, nachdem wir das auch gesagt hatten. Das war sehr angenehm und ich kenne aus anderen Urlauben da ganz andere Sachen. Auch mit der Auswahl der Hotels durch Sie waren wir sehr zufrieden. Wir hatten ja wegen des Hotels in Ronda Bedenken, aber auch hier hatten wir ein sehr gutes Frühstück, sehr guten Kaffee und am Abend hatte der zuständige Mitarbeiter alles getan, unseren Wunsch bezüglich Getränke im Hotel zu erfüllen. Sehr hilfsbereit und mit Empfehlungen bezüglich Restaurants und Bodegas immer zur Stelle waren die MitarbeiterInnen an der Rezeption in den Hotels. Vor allem in Sevilla verbrachten wir dadurch einen wunderbaren Abend bei excellentem spanischen Essen. Positiv überrascht hat uns Malaga. Es war eine gute Entscheidung, am Ende der Reise 2 Nächte in Malaga zu verbringen. Da wir hier ein nicht so umfangreiches Programm abwickelten wie in den anderen Städten, konnten wir die Reise ein wenig ausklingen lassen. Und Andalusien selbst! Es ist wunderschön und abwechslungsreich. Seine kulturelle und künstlerische Vielfalt beeindruckt an allen Orten, die wir besucht haben. Auch die Menschen können wir nur als zugwandt, offen und hilfsbereit bezeichnen. Diese Reise war ganz wunderbar und für uns unvergesslich. Sollte jemand aus unserer Gruppe wieder einmal nach Andalusien reisen, wird er die Reise sehr gerne wieder über Sie organisieren und allen anderen, die nach Andalusien reisen möchten, können wir Sie nur empfehlen. Herzliche Grüße Maria V.

Bruno V. aus Eich (Schweiz) - 16.04.23 - Andalusien mit Musse

Guten Tag Frau Meyer, wir sind wieder gesund und glücklich zu Hause und zehren tagtäglich noch von den Erlebnissen unser tollen Reise! Ganz generell gesagt hat ja alles tip- top geklappt und war super organisiert. Und wenn etwas nicht so geklappt hat, lag es meistens an uns!! ( z.B. Falscher Standort beim Besuch der ALHAMBRA!!) Dank Ihrem sofortigen tel. Einsatz haben wir dann die sehr freundliche und kompetente Frau gefunden und ihre Führung war eine Freude! Bei der Ankunft klappte die Übergabe des Mietwagens, den wir für unsere Ansprüche als sehr gut und genügend empfunden haben, bis  zur Abgabe desselben, welches ohne Probleme und von freundlichen Leuten begleitet wurde! Die Hotels, waren durchwegs sehr sauber, komfortabel und vor allem immer sehr gut, In der citynahen Umgebung gelegen. Das haben wir als ältere Leute sehr geschätzt, war es doch so möglich mal zwischendurch im Hotel in der Nähe etwas auszuruhen! Die Reiseroute war optimal gelegt, so dass allzu lange Fahrten zwischen den Stationen uns «stressfeie» Ankünfte garantierte! Wir hatten dadurch die Möglichkeit, mal ein hübsches Dörfchen abseits der Autobahn zu besuchen und zu bewundern! In den Städten hatten wir immer gute und preiswerte Parkmöglichkeiten für den Wagen und so vereinfachte sich da Check In-/Out sehr. Wir erlebten so eine wirkliche abwechslungsreiche und dank fast immer 3 Nächten Aufenthalt, war auch ein geruhsameres Geniessen dieser wunderbaren Kulturgüter und Kunstschätze für uns sehr angenehm! Das eindrücklichste Erlebnis war in Sevilla die « FERIA de Abril» wobei wir noch nie so viele schöne und geschmackvoll gekleidete Leute ( Jung und Alt!) gesehen haben. Dazu die prächtigen Pferdekutschen und Gespanne…..Herrlich! Natürlich haben wir auch gut organisierten « Flamenco-Abend» eindrücklich genossen. Also zusammengefasst es war einfach ein sehr preiswerter «HIT» und wir werden ihr Büro mit gutem Gewissen gerne weiter empfehlen! Liebe Grüsse an das ganze Team aus der jetzt gottlob auch wieder etwas wärmeren Schweiz! 

Werner T. aus Köln  - 16.04.23 – Geführte Busrundreise 

Sehr geehrte Frau Meyer, wie angekündigt möchten wir Ihnen gerne über unsere Reise nach Andalusien berichten. Insgesamt war es eine tolle erlebnisreiche Reise mit sehr guter Organisation, sowohl von Ihrer Seite wie von TSC. Die Auswahl der Besichtigungsorte war sehr gut! Alles hat sich sehr gelohnt. Unser Reiseleiter Fernando war TOP: großes Wissen, umsichtiges Handeln und stets Berücksichtigung der Bedürfnisse der Reisenden. Er hat es trotz des durchgetakteten Programms geschafft, das Gefühl von Ruhe und Entspanntheit aufkommen zu lassen. Großes Kompliment! Sehr gut waren auch die örtlichen Führer*innen in Ronda, Sevilla, Córdoba und Granada. Ein Lob verdient auch Manuel, unser Busfahrer, der in jeder Situation äußerst professionell war und uns sicher und entspannt durch Andalusien gefahren hat. Auch der Transfer von und zum Bahnhof hat reibungslos geklappt. Fazit: bis auf Kleinigkeiten (die gibt es immer) ein rundrum schöner Urlaub. Wir würden Reiseland Andalusien und auch TSC unbedingt weiterempfehlen! Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen Ursula und Werner T.

Lothar S. aus Mannheim - 20.03.23 - Andalusien mit Musse

Sehr geehrte Frau Meyer, nun sind wir wieder am Flughafen Málaga angekommen, das Auto zurückgegeben und bereiten uns auf das kalte Deutschland vor. Es hat alles wunderbar geklappt, die Hotels waren sehr sehr gut ausgewählt. Wir haben die Zeit in Andalusien genossen und fahren mit sehr vielen Eindrücken wieder zurück. Vielen Dank für die Organisation und und die sehr guten Unterlagen, die wir bekommen hatten. Für eine Reise auf eigene Faust sind Sie eine gute Adresse und Reiseveranstalter. Wir werden Sie gern weitermpfehlen. Mit freundlichen Grüßen Lothar S.

Christa H. aus Katzbek – 22.02.23 - Bahnrundreise

Sehr geehrte Frau Meyer, ich möchte mich auch im Namen meines Mannes nochmal ganz herzlich für die von Ihnen so toll ausgearbeitete Reise durch Andalusien bedanken. Hier stimmte einfach alles Frau Meyer! Vom ersten Telefonat an mit Ihnen war ich mir sicher, dass Sie die richtige Adresse sind und wurde nicht enttäuscht. Ob es die von Ihnen ausgesuchten Hotels oder die sorgfältig ausgearbeiteten Abfahrtspläne der Busse und Bahnen mit Wegbeschreibungen (vom Bahnhof zum Hotel) waren oder ein Anruf mal zwischendurch ob alles klappt, Sie haben uns Oldies an die Hand genommen und uns sicher durch das schöne Andalusien geführt. Nach so viel Kultur war es von uns die richtige Entscheidung noch eine Woche zum Faulenzen am Meer zu verbringen. Die Reise wird uns unvergessen bleiben. Ihnen und Ihrem Reisebüro wünschen wir auch in den kommenden Jahren noch viel Erfolg, machen Sie weiter so! Viele Grüße aus dem kalten Norden Christa H.

Andrea N. aus Ennepetal - 14.02.23 - Paradores Rundreise

Hallo Frau Meyer, wir hatten einige unvergessliche Tage in Andalusien, mit so vielen neuen Eindrücken, dass man diese erst im Nachgang alle verarbeiten kann. Es hat alles super geklappt, von den Paradoren über Hotel, Parkplatz sowie diverse vorgebuchte Eintrittskarten. Da wir ja mit unserem Privatwagen unterwegs waren, waren wir vorher noch 2 Nächte in Antequera, was mit einer Stadtführung und dem Besuch des Naturparks El Torcal auch ein Erlebnis war. Das erste Highlight war der Parador in Málaga, mit einer unfassbaren Sicht auf die Stadt. Weiter nach Granada, auch dieser Parador neben der Alhambra spricht für sich. Die Privatführung durch die Alhambra war für uns nicht nur informativ sondern auch nicht zuletzt wegen der Stadtführerin Ana ein Erlebnis, welches wir nicht vergessen werden. Carmona war unbeschreiblich toll, zumal man dort nach dem Städtetrubel auch ein wenig Ruhe hat. Das Hotel Inglaterra in Sevilla war eine Wucht, zumal die Lage direkt in der Innenstadt vom Feinsten ist. Für Sevilla sowie auch für Córdoba würden wir beim nächsten Mal einen Tag mehr einplanen. Der Abschluss war Ronda, der Parador genial. Der Blick in die Schlucht, die Lage in der Innenstadt. Am zweiten Tag haben wir noch einen Ausflug in die Pueblos Blancos Zahara und Grazalema unternommen und sind über die Höhlen von Nerja nach Hause gefahren. Nicht zuletzt durch Sie, Ihre Tipps und Informationen wurde diese Reise zu diesem unvergesslichen Erlebnis. Wir werden Sie weiterempfehlen. Mit vielen Grüßen Andrea und Gregor N.

Cornelia P. aus Oldenburg - 15.01.23 - Bahnrundreise

Liebe Frau Meyer! Es hat alles ganz wunderbar geklappt mit der Rundreise, wir waren begeistert. Sehr zu empfehlen war das Hotel in Malaga mit einem unglaublichen Frühstück... Das Haus in Ronda war ebenfalls sehr gut, dort hatten wir zudem ein Upgrade. Ebenfalls mit allem sehr zufrieden waren wir in Cordoba, das ohnehin durch die Moschee Kathedrale unseren Pkatz 1 erhalten hat. Das Zugfahren in Spanien ist deutlich entspannter, günstiger und pünktlicher als in Deutschland. Also, insgesamt sind wir sehr zufrieden. Ihre Planung war ganz ausgezeichnet! Vielen Dank!

Werner N. aus Wien – 24.12.22 – Grosse Mietwagenrundreise

Guten Tag Frau Meyer, es waren gute und schöne Tage in Andalusien. Wunderbare Eindrücke und Erfahrungen, sehr abwechslungsreich. Von der Autoanmietung weg über die Hotels, bis zur Autorückgabe alles problemfrei und klaglos. Auch sehr hilfreich, das von ihnen zusammengestellte Info-Material. Danke! Wir können ihr Arrangement vorbehaltslos weiterempfehlen. Die beiden Zusatznächte in Malaga waren auch nicht unwichtig. Zum einen, weil Malaga einiges zu bieten hat und zum anderen war damit ein Puffer gegeben, um Einschränkungen zu Weihnachten und Silvester auszugleichen. Also alles bestens. Nochmals besten Dank @ alles Gute für 2023. Werner N.

Gaby V. aus Müchen – 13.11.22 – Bahnrundreise

Guten Tag Frau Meyer, vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es war wunderschön und alles perfekt von Ihnen organisiert. Wir konnten die Hotels alle zu Fuß erreichen unsere Zimmer waren, wie gewünscht nahe beieinander. Die Reise mit dem Zug war sehr entspannend, wir konnten die Landschaften bei Traumwetter an uns vorüberziehen lassen und somit war der Weg das Ziel. Vor allem die Bahnhöfe, alles sehr sauber und das Bahnwesen in Spanien ist Deutschland um einiges voraus. Auch durch die Sicherheitskontrollen fühlten wir uns sehr sicher. Die Menschen sind auch sehr viel gelassener und sehr, sehr freundlich. Wir sind ja von München mit dem Zug angereist mit Zwischenstopp in Avignon und Madrid und auf dem Rückweg über Barcelona nonstop (Umstieg Paris und Stuttgart) wieder nach München. Ich kann diese Reise wirklich empfehlen. Herzlichen Dank, dass Sie und Ihr Team uns dies ermöglicht haben. Mit freundlichen Grüßen, Gaby V.

Michael + Tatiana S. aus Putzbrunn - 07.10.22 - Grosse Andalusien Rundreise

Sehr geehrte Frau Meyer, vielen Dank für die tolle Planung unserer 15-tägigen Auto-Rundreise durch Andalusien. Der Transfer zur Autovermietung, hin und zurück, verlief problemlos.Alle ausgesuchten Hotels waren sehr schön, gut gelegen, sauber und freundlich. Das Frühstück war überall mit reichlicher Auswahl und gut. Wir konnte alle Sehenswürdigkeiten sehr gut, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit einem vom Hotel geliehen Fahrrad, leicht erreichen. Malaga, Ronda, Cadiz, Jerez, Sevilla, Cordoba und Granada waren alles umwerfende Orte. Alcazar, Kathedralen, Mezquita, Alhambra usw. sind Orte zum Wundern und staunen. Die Eintrittskarten haben wir, bis auf die bereits bei ihnen gebuchten Karten, für die Alhambra, immer vor Ort bekommen. Wir haben auch den Aufenthalt am Strand in Conil de la Frontera, am späten Nachmittag, noch genießen können. Die Fahrtstrecken waren angenehm und ebenfalls kurzweilig. (insgesamt 1156 km). Die Korkeichenwälder (frisch geschält) und die Olivenhaine waren eine Augenweide. Der Abstecher in das Dorf Pampanaira, wo wir etwas gewandert sind, fanden wir sehr gut. Nach so vielen kulturellen Eindrücken und Trubel, war es genau richtig, mal „nur“ Natur um sich zu haben. (Abends sollte man rechtzeitig ein Restaurant aufsuchen, da viele dort früh schließen). Wir haben durch einen Tipp im Nachbarort Capilaira, im Restaurant El Corral del Castano noch sehr gut gegessen. Zum Schluss haben wir uns unsere gesamten gesammelten Eindrücke noch mal, am Strand von Nerja, durch den Kopf gehen lassen. Spontan haben wir dann dort noch die beeindruckende Höhle besucht. Andalusien ist wirklich eine (auch mehrere Reisen) Reise wert, Kultur, Sonne, Strand, leckeres Essen, Flamenco, abwechslungsreiche Landschaften und sehr nette Menschen. Wer seinen Sommer etwas verlängern will und kulturelle Vielfalt mag, ist hier genau richtig! Die Zusammenstellung der Reiseroute (die vielen Reiseunterlagen), die fachkundige Beratung und die unkomplizierte Kommunikation können wir uneingeschränkt weiter empfehlen und wir würden jederzeit wieder bei ihnen eine Reise buchen. Mit freundlichen Grüßen, Michael und Tatjana S.

Martina D. aus Glienicke – 02.10.22 – Bahnrundreise

Liebe Frau Meyer, unsere Reise durch Andalusien war sehr schön. Wir haben soo viel gesehen.... Die ganzen  Eindrücke müssen nun erst einmal " sacken". Es hat alles perfekt geklappt, jedes Hotel war zentral und gut, die Anbindung an Bahnhof oder Bus war immer gegeben. Reibungsloser Ablauf. Auch das Wetter war noch hochsommerlich, alles in allem also ein wirklich gelungener Urlaub. Für den nächsten Trip würden wir jedoch 2 Tage vor Ort bevorzugen, um etwas mehr Zeit für die jeweiligen Städte zu haben. Danke für die gute Organisation dieser tollen Reise! Viele Grüße von Martina und Andreas D.

Wolfgang G. aus Lindenberg – 16.09.22 - Bahnrundreise

Sehr geehrte Frau Meyer, wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die von Ihnen perfekt organisierte Reise durch Andalusien. Dank der ausgesuchten Hotels, die sich ausnahmslos in sehr guter Lage in den jeweiligen Städten befanden und den Bus- und Zugverbindungen( super pünktlich und saubere, gepflegte Busse und Waggons) mit Platzreservierungen stellte sich die Reise als völlig stressfrei heraus. Um noch mehr Zeit für die Stadtbesichtigungen zu haben, nutzten wir gerne die relativ günstigen Taxis zum Transfer zwischen Hotels und Bahnhöfen. In Málaga und Ronda waren die Hotels sogar fussläufig entfernt. Wir fanden alle Häuser sehr ansprechend, oft neu renovierte Zimmer, tolle Frühstücksbüffets und nettes Personal. Außerdem konnte das Gepäck immer schon vormittags aufbewahrt werden, auch wenn der Checkin erst nachmittags erfolgte. Als sehr angenehm und entspannt haben wir die Busfahrten von Málaga nach Ronda und weiter nach Cádiz sowie von Granada nach Málaga in Erinnerung. Im Nachhinein sind wir froh, dass wir für Ronda etwas mehr als einen Tag Zeit hatten. Die Stadt ist so wunderbar gelegen, man kann sich kaum sattsehen am Panorama. Das etwas abgelegenere Cádiz ist ein unbedingtes Muss- wir haben den Tag am Atlantik sehr genossen. Jerez de la Frontera war ein netter Zwischenstopp, bevor es nach Sevilla, Córdoba und Granada ging. Andalusien pur, wie man es sich vorstellt! Wir durften so viel Großartiges an Kunst & Kultur und Architektur erleben!  Ein Highlight war sicherlich der Besuch der Nasridenpaläste in der Alhambra am späten Abend. Nach so vielen Erlebnissen ließen wir die Rundreise noch ein paar Tage im maritimen Málaga ausklingen - ein Museum hier, ein bisschen Strand da… Nicht unerwähnt bleiben soll die Freundlichkeit der Spanier und ihre hervorragende, kreative Küche. Eine ganz besondere Reise dank Ihnen und Ihrem Unternehmen! Wir empfehlen Sie gerne weiter.
Beste Grüße aus dem Allgäu, Katrin und Wolfgang G.

Georg S. aus Sachsenheim – 10.09.22. – Andalusien mit Musse

Liebe Frau Meyer, wir hatten eine wunderschöne Reise und durften viel erleben. Gleich vorneweg, es war für uns genau richtig, dass wir jeweils 2 Tage an einem Ort übernachtet haben und ihre Empfehlung auf jeden Fall auch Cordoba mitzunehmen, war absolut richtig. Die Zimmer in den Hotels unserer Rundreise und das Frühstück waren überall gut bis sehr gut. Das Personal in den Hotels war ohne Ausnahme freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Besonders hat uns das Hotel in Ronda Catalonia Reina Victoria gefallen. Alle Eintritte für die Besuche in der Alhambra, Mezquita, der Kathedrale, dem Alcazar und dem Caminito del Rey haben reibungslos funktioniert. Am Ende gab es noch eine Woche Badeaufenthalt in Conil de la Frontera. Wir waren im Hotel Gran Conil untergebracht. Das Zimmer war groß und komfortabel, die dazugehörige Terrasse mit Stühlen, Tisch und Liegen ausgestattet. Wir fanden, dass das Hotel seine Sterne und Bewertungen zu 100Prozent wert ist. Die Fahrt nach Malaga und die Abgabe des Mietwagens waren problemlos, selten so einen unkomplizierten Mietwagenpartner wie Delpaso gehabt. Fazit unserer Reise: wir waren schon in vielen Ländern und sind von vielen Reisebüros und Agenturen betreut worden. Aber bei Ihnen merkt man, dass Sie in Andalusien leben, zuhause sind und deshalb mehr wissen als übliche Reisepartner. Auf jeden Fall werden wir diese Reise und das Reiseland Andalusien weiterempfehlen. Vielen Dank Frau Meyer, dass sie uns so gut betreut haben. Liebe Grüße Ute und Georg S.

Uwe S. aus Eppertshausen – 23.06.22 – Andalusien mit Musse

Liebe Frau Meyer, schon mal kurz vorweg, es war eine sehr gelungene Reise! In Malaga angekommen wurden wir gleich vom Fahrer der Autovermietung in Empfang genommen und zur Autovermietung gefahren. Auch die Übernahme der Mietwagens klappte reibungslos. Wir hatten einen schönen Peugeot 208. Die Zimmer in den Hotels und das Frühstück waren überall gut bis sehr gut. Das Personal in den Hotels war überall sehr behilflich und zuvorkommend. Hervorzuheben was die Zimmer betrifft wären die Hotels in Malaga, Ronda und das Sol Don Pedro in Torremolinos. Dort hatten wir ein sehr schönes Zimmer mit Pool/Meerblick. Wir waren richtig froh darüber, dass wir noch zwei Nächte verlängert hatten. Etwas abenteuerlich ist das Parken des Autos in den Tiefgaragen, und die Liftfahrten, etc. Aber es ist alles zu bewerkstelligen. Unsere Besuche in der Alhambra, Mezquita, den Kathedralen und dem Alcazar waren schon sehr beeindruckend und wir konnten viele Eindrücke mitnehmen. Ich denke unsere Reisezeit war so an der Grenze bevor es richtig heiß wird. In Malaga hätten wir auch noch einen Tag länger verbringen können.

Auf jeden Fall werden wir diese organisiert Rundreise und das Reiseland Andalusien weiterempfehlen. Vielen Dank Frau Meyer, dass sie im Vorfeld dieser Reise immer schnell und kompetent auf unsere Fragen geantwortet haben. Liebe Grüße Anja und Uwe S.

Anne-Sophie K. aus Berlin – 21.06.22 - Bahnrundreise

Liebe Frau Meyer, es ist jetzt schon über einen Monat her, dass ich in Andalusien war. Es war eine wundervolle Zeit. Vielen Dank für die gute Organisation von Unterkünften und Bahnverbindungen. Jeder Zug kam pünktlich, war sauber und die Landschaft zu beobachten war ein Traum. Die Zeit ist sehr schnell vergangen. Wie im Flug... Bzw. wie im Zug würde man hier sagen. Es gab so viel zu bestaunen und anzuschauen. Super war, dass man in Sevilla zwei Tage Zeit hatte. Dass ich ganz alleine verreist war, hat sich als totaler Glücksgriff entpuppt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Unterwegs hat man auch einige andere Alleinreisende kennen gelernt. Viele meiner Freunde haben mich gefragt, wie ich das gemacht und organisiert habe. Ohne euch und eure kurzfristige Organisation der Reise wäre es nicht möglich gewesen. Ich würde die Reise jederzeit weiterempfehlen. Super war, dass die meisten Unterkünfte kurzweilig zu Fuß erreichbar waren. Herzliche Grüße Anne-Sophie K.

Anton und Hildegard P. aus Wien - 25.05.22 - Rundreise in Zentralspanien

Danke für die hervorragende Organisation. Da wir bei unserer ersten Reise durch Andalusien sehr zufrieden waren, wollten wir auch unsere zweite Reise, diesmal durch Zentralspanien, mit Reiseland Andalusien machen.cObwohl wir unsere Wunschreise nicht direkt im Angebot gefunden haben, war doch Frau Meyer sofort bereit, auch diese Reise wieder nach unseren Wünschen zu organisieren und es hat – wie erwartet - auch diesmal alles ganz hervorragend geklappt.Da wir schon ältere Semester sind, hatten wir uns entschlossen, einige Teilstrecken nicht mit der Bahn (zu lange Fahrzeiten), sondern mit einem Fahrtendienst zu absolvieren, was wunderbar funktioniert hat. Frau Meyer hat uns immer alle Fahrten und auch die Termine mit den Guides in den verschiedenen Städten vorab bestätigt. Sie war auch sonst für etwaige Rückfragen jederzeit für uns erreichbar, was uns große Sicherheit gegeben hat. Die beauftragten Guides haben uns sehr viel erzählt und wir hatten mit allen großen Spaß, besonders mit Alicia in Salamanca. Sie war großartig. Alles in allem war es wieder eine tolle Reise, an die wir uns sehr gerne erinnern, was wir wieder mit zahlreichen Fotos unterstützt haben. Ganz liebe Grüße, Hildegard und Anton P.

Monika und Roland G. aus der Schweiz – 21.05.22 – Grosse Mietwagenrundreise

Guten Tag Frau Meyer, wir hatten einen sehr schönen Aufenthalt in Andalusien und sind gut wieder zuhause angekommen. Die Reise hat uns sehr gut gefallen. Die Zusammenstellung der Route war sehr interessant und hat uns positiv überrascht. Alles war mit dabei: Städte, idyllische Bergdörfer und Strände. Die Lage und die Qualität der Hotels war sehr gut. Wir wurden überall sehr freundlich empfangen. Viele Hotels verfügten über einen Pool, welchen wir bei den hochsommerlichen Temperaturen - besonders in Sevilla - sehr genossen haben. Die Mietwagenübernahme und -Abgabe war auch sehr unkompliziert. Wir sind froh, dass wir die Reise bei Ihnen gebucht haben, Ihre Reiseunterlagen und der Kundenservice sind top. Wir können diese Mietwagenreise sehr empfehlen. Beste Grüsse aus der Schweiz

Silvia S. aus Unterengstringen (Schweiz) – 20.05.22 – Individuelle Mietwagenrundreise

Sehr geehrte Frau Meyer, unsere schönen Andalusien-Ferien sind zwischenzeitlich schon wieder vorüber. Es waren traumhaft schöne Tage und Andalusien hat uns wirklich sehr beeindruckt und gefallen. Die Reiseroute war sehr gut gewählt, da die einzelnen Städte-Destinationen nie weiter als ca. 2 Autostunden auseinanderlagen, was das Autofahren sehr angenehm machte. Die Hotels waren perfekt und wunderschön eingerichtet, der Service jeweils top. Die private, deutsche Führung in den Nasriden-Palästen hat vorzüglich geklappt und war ein Erlebnis. Wir können die schöne Reiseroute und auch die ausgewählten Hotels jedermann weiterempfehlen. Nochmals herzlichen Dank für die ganze Organisation/Buchung. Freundliche Grüsse Silvia S. & Erwin H.

Dirk T. aus Berlin - 07.05.22 - Andalusien mit Musse

Hallo Fr. Meyer, leider hat uns der Alltag schon wieder fest im Griff. Die Rundreise in Andalusien war für uns beide ein wunderschönes Erlebnis. Die Möglichkeiten Andalusien in dieser Vielfalt zu sehen war bezaubern. Die unterschiedlichen Vegetationsbereiche und das Leben in den Städten war aufregend. Wir haben ca. 2500 Bilder und einige Videos gemacht um die schönen Momente festzuhalten. Die von Ihnen gewählte Hotels waren gut und sauber. Die Autovermietung war schnell und hilfsbereit bei allen Problemen. Daumen hoch. :-) Wir waren ca. 1000km mit dem Auto und über 150km zu Fuß in Andalusien unterwegs und dafür danken wir Ihnen. Es gibt jetzt schon Freunde die mit dem Gedanken spielen auch eine Rundreise in Andalusien zu buchen. Wir werden sie vertrauensvoll und gern an Sie verweisen. Vielen Dank für alles :-)))) Liebe Grüßen und weiterhin Erfolg.

Heinz-Hermann B. aus Wöllstadt - 03.05.22 - Paradores Rundreise

Liebe Frau Meyer, Es hat sich gelohnt!! Im Oktober 2019 hatten wir eine "Paradores Rundreise Andalusien" vom 17.09. bis 27.09. 2020 fest gebucht. Ja und dann kam die Corona Pandemie und alles wurde anders. Wir dürfen dies nicht vergessen. Wir mussten verschieben. Dank unseres Reiseveranstalters - also Ihnen - "Reiseland Andalusien" und meiner Ansprechpartnerin Christina Meyer wurde alles besten ohne weitere Kosten arrangiert. Wir haben 2 mal wegen Corona verschieben müssen und waren jetzt vom 03.05. bis 15.05.2022 in Andalusien. Ich betone nochmals ohne weitere Kosten und die Lufthansa hat auch mitgespielt. Es war eine tolle Reise mit intensiven Eindrücken (Geschichte, Natur, Menschen, Kultur, vieles bekanntes aber bisher nicht erlebtes). Malaga, Granada, Ubeda, Cordoba, Carmona, Sevilla, Cadiz, Ronda und Malaga waren unsere Staditionen. Paradores - Ausnahme Sevilla - waren unsere hervorragenden, entweder alt und gepflegt oder modern und gepflegte Unterkünfte. In jedem Fall 4* gemäß. Höfliche Menschen, Zuvorkommend, die Sprache war halt manchmal problematisch. Wir kamen durch und wenn wir es dann spanisch versucht haben, haben sich alle gefreut!!!! Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war - Ausnahme Granada Parken eine Stunde länger - richtig gut. Wir haben dann halt unsere Pläne in Granada geändert und waren nicht im Albaicin. Schade. Wir würden heute Ubeda nicht mehr buchen - Renaissance und Gotik kennen wir hinläglich aus Italien - war trotzdem überragend, allein auch wegen des Kellners im Parador, ein phantastischer  und belesener Mensch! Wir würden dann eher Cadiz und die Costa del Luz verlängern. Die deutschsprachligen Führungen in der Alhambra ( Frau Ana ) und in der Mezquitza ( Herr Miguel ) waren einfach nur Spitzenklasse, den beiden gilt wirklich durch ihre Art der Vermittlung und authentischer persönlichen Interpretation ein Sonderlob. Die Flamencoshow in Sevilla im "Tablo Los Gallos" on top. Richtig gut ausgesucht. Wir haben diese Intensität von Gesang und Tanz noch nie erlebt! Zum Schluß nochmals ein riesiges Dankeschön an "Reiseland Andalusien", an Frau Meyer, ihren Ehemann, den ich auch im Notfall auf dem Motorrad erreichen konnte und den Mitarbeiter im Büro - Namen leider vergessen - , die stets telefonisch zur Verfügung standen. Wir hatten in Cordoba einen Totalausfall unseres Topfahrzeuges, nach 3,5 Stunden hatten wir Ersatz. Wir waren telefonisch stets auf dem laufenden. Ja einfach nur gut. Wir kommen wieder. Drohung. Wir nehmen dann mit Ihnen die Costa del Luz. Ganz liebe Grüße und vielen Dank. Ich kann Sie nur loben, das war perfekt. Heinz-Hermann B.

Ulrich G. aus Hamburg – 02.05.22 – Paradores Rundreise

Liebe Frau Meyer, wir sitzen auf dem Flughafen und reflektieren begeistert die Reise, die Sie so perfekt vorbereitet und organisiert haben. Es war sehr erlebnisreich und in jeder Beziehung zum wohlfühlen. Haben Sie herzlichen Dank und machen Sie weiter so! Wir werden Sie jedenfalls in unserem Freundeskreis allerärmsten empfehlen. Mit besten Grüßen Lotti M. und Uli G.

Franz O. aus Germering – 23.04.22 – Klassische Mietwagenrundreise

Sehr geehrte Frau Meyer, gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir mit der Planung, Hotelorganisation, besonders deren Auswahl und Lage außerordentlich zufrieden waren. Auch mit dem Mietwagen hat alles bestens geklappt. Ihnen persönlich dafür herzlichen Dank. Gerne beanspruchen wir das "Reiseland Andalusien" das nächste Mal wieder. Herzliche Grüße an Sie und das Team. Franz und Inge O.

Andrea und Volker B. aus Duisburg - 21.04.22 - Bahn- und Busrundreise

Herzlichen Dank für die tolle Planung, wir sind begeistert von unserer Andalusien Reise zurückgekommen. Es war ein total entspannter Urlaub mit grandiosen Eindrücken, von denen wir noch lange zehren werden. Uns haben besonders die Lebensfreude der Spanier und die vielen Feste in den Städten erfreut. Nach 2 Jahren Pandemie war das ein ganz persönliches Benefit.
Alle vorgebuchten Reservierungen in den Hotels, Bussen und Zügen  und der Eintrittskarten haben einwandfrei geklappt. Wir waren als Deutsche sehr verwundert, wie einwandfrei und pünktlich und preiswert der öffentliche Personennahverkehr funktionieren kann. Die Transfers waren überaus komfortabel, wir haben es genossen, dass wir ganz entspannt die Landschaft auf uns wirken lassen konnten und so beide die jeweiligen Fahrten ohne Stau und sonstigen Stress erleben konnten. Wir mussten uns nicht mit dem Auto durch fremde Städte quälen und nach Parkplätzen suchen. Auch aus ökologischer Sicht fanden wir die uns von Ihnen angebotenen Transfers super. Sie gaben uns das Gefühl nachhaltiger zu reisen. Zumal wir so auch die Hotels mitten in den Städten hatten und alles per Pedes gemütlich erlaufen konnten. In manchen Hotels gab es das perfekte Frühstück, wieder andere waren darin eher etwas einfacher, aber wir waren immer zufrieden. Allen Unterkünften war gemeinsam, dass das Personal ausgesprochen freundlich und hilfsbereit war und die Zimmer immer sehr sauber und gepflegt waren.
Bei der Buchung wurde uns durch Sie liebe Frau Meyer sehr viel Arbeit abgenommen, und wir hatten immer das gute Gefühl, dass wir im Notfall jemanden kontaktieren können. Das war ja zum Glück nie notwendig. Die Reisezeit April, Mai war auch perfekt gewählt. Die Temperaturen waren angenehm von den Wetterkapriolen in Spanien haben wir eigentlich nichts mitbekommen. Wir werden bestimmt noch einmal Ihren Reiseservice in Anspruch nehmen, da wir nunmehr unbedingt noch mehr Andalusien live erleben möchten. Mit freundlichen Grüßen
Volker und Andrea aus Duisburg

Pirmin M. aus Caslano (Schweiz) – 20.04.22 – Mietwagenrundreise „Andalusien mir Musse“

Sehr geehrte Frau Meyer, wir sind nun wieder in die Schweiz zurückgekehrt. Sie haben uns eine wunderbare Reise zusammengestellt. Die Fahrdistanzen zwischen den einzelnen Städten war sehr gut gewählt. (max. 200 km ca. 2 Stunden Fahrzeit) Die von Ihnen zugestellten Karten waren sehr hilfreich mit den jeweiligen Sehenswürdigkeiten vermerkt. Wir haben eine sehr schöne Reise genossen mit vielen eindrücklichen Erlebnissen. Liebe Frau Meyer herzlichen Dank für die tolle Unterstützung, die gute Reiseplanung, die vorzügliche Hotel Wahl. Falls ich auf die Reise angesprochen werde, werde ich Sie auf jeden Fall empfehlen. Ich wünsche Ihnen eine gute Saison mit vielen Gästen. Mit freundlichen Grüssen. Pirmin + Carline M. und Markus und Agnes V.

Angela H. aus Berlin – 15.03.22 - Bahnrundreise 

Guten Tag Frau Meyer, nun ist die Reise schon eine Woche vorbei und wir zehren immer noch von den vielen schönen Eindrücken. Wir möchten uns nochmals für die tolle Organisation bedanken. Die Hotels waren immer sehr günstig in der Altstadt gelegen. Dadurch gab es kurze Wege, um die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Die Reisen von Stadt zu Stadt mit dem Bus und der Bahn zu unternehmen, war für uns sehr interessant und praktisch. Die Firma „Reiseland-Andalusien“ haben wir schon im Freundeskreis wärmsten empfohlen. Nochmals vielen Dank und viele Grüße.

Monika S. aus Berlin – 08.03.22 – Bahn- und Busrundreise

Sehr geehrte Frau Meyer, ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die exzellente Vorbereitung unserer Andalusien-Rundreise bedanken. Es hat alles perfekt geklappt. Bus- und Zugfahrten waren pünktlich, es war sehr schön, dass wir die Fahrten nach Ronda und Cádiz mit dem Bus hatten, da wir so die Landschaft genießen konnten und auch in kleinere Dörfer kamen, die wir mit dem Zug nicht gesehen hätten. Die Unterkünfte waren durchweg sehr gut, wir konnten immer gleich nach der Ankunft am Morgen unser Gepäck unterstellen, die Zimmer waren einwandfrei, das Frühstück mit sehr großer Auswahl. Es war sehr gut, dass alle Hotels so zentral lagen, wir konnten zu Fuß von und zu den Bahnhöfen gehen und uns die Städte zu Fuß erwandern, ohne erst ins Zentrum fahren zu müssen. Mit den gebuchten Eintrittskarten ging auch alles problemlos, andere Besichtigungen konnten wir vor Ort oder per Internet buchen. So sind wir am 20.03. auch noch den Caminito del Rey gewandert. Die Stadtpläne, die Sie geschickt hatten, waren sehr hilfreich, wir konnten uns problemlos damit zurecht finden. Alles in allem hatten wir einen sehr interessanten und erlebnisreichen Urlaub, bei dem Sie uns einen großen Teil der ansonsten mühsamen Arbeit für die Suche der Bus- und Bahnverbindungen sowie der geeigneten Hotels abgenommen haben. Ihr Service war perfekt, auf alle meine Anfragen und Änderungswünsche haben Sie schnell reagiert. Vielen Dank dafür, wir werden Sie auf alle Fälle weiterempfehlen.

Anita M. aus St. Gallen (Schweiz) - 08.11.21 - Bahn- und Busrundreise

Sehr geehrte Frau Meyer, Inzwischen sind wir wohlbehalten in der Schweiz angekommen und geben Ihnen gerne eine kleine Rückmeldung zu unserer Reise. Zuerst einmal möchten wir uns herzlich bei Ihnen für die perfekte Organisation bedanken. Es hat alles wunderbar geklappt, Bahn, Bus, Hotels, Eintritte. Wir nehmen sehr viele wunderschöne Eindrücke in unseren Alltag mit. Es war eine äusserst vielfältige, eindrückliche Reise, die wir mit Begeisterung weiterempfehlen. Nochmals besten Dank und Ihnen alles Gute und freundliche Grüsse Anita M.

Thomas + Elke T. aus Rieseby - 01.11.21 - Grosse Mietwagenrundreise

Hallo Frau Meyer, wir wollten uns schon längst bei Ihnen gemeldet haben, aber der Alltag holt einen schneller wieder ein, als man denkt. Unsere Rundreise durch Andalusien hat uns sehr gut gefallen. Zu beanstanden wäre vielleicht, dass sie viel zu schnell vorüber war. Wir wären gerne noch einige Wochen länger geblieben. Es ist bestimmt nicht der letzte Urlaub in Andalusien. Organisatorisch hat alles prima geklappt. Es gab nirgendwo Schwierigkeiten oder Probleme. Die Auswahl der Hotels hat uns insgesamt gesehen gut gefallen. Sie waren alle zentral gelegen oder aber gut an öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden. Besonders hervorheben möchten wir das Hotel Plaza Cavana in Nerja. Für ein erstes Kennenlernen war die Reiseroute gut ausgesucht. Vielleicht eine Station weniger und dafür in einen Tag länger in Granada oder Cordoba. Wir empfehlen Sie gerne weiter und bedanken uns für Ihre Planung. Herzliche GrüßeElke und Thomas T.

Anton + Hildegard P. aus Wien - 26.09.21 - Bahn- und Busrundreise

Liebe Frau Meyer! Wir können über die wunderschönen Tage in Andalusien nur das Allerbeste berichten. Durch die fabelhafte Organisation wurden alle unsere - auch die speziellen - Wünsche hervorragend erfüllt. Bahn- und Busfahrten klappten ausgezeichnet. Fr.Meyer war immer erreichbar und hat uns bei nicht vorhersehbaren Problemen (Bahnstreik) laufend informiert, was uns sehr beruhigt hat. Ob das tolle Wetter auch von Fr.Meyer organisiert war, können wir leider nicht beantworten. Die Guides waren alle kompetent und haben uns viel erzählt. Hr.Miguel hat es sogar geschafft, dass wir in Cordoba als erste Besucher an diesem Tag in die Mezquita kamen und so unserem Hobby - Fotos ohne andere Besucher - nachkommen konnten. Bei Herrn Antonio, der uns im Auto nach Carmona und Ecija geführt hat, haben wir uns extrem sicher gefühlt. Ob Hr.Miguel, Hr.Dennis, Fr.Ana, Fr.Lola oder Hr.Antonio, alle waren besonders pünktlich und hatten Verständnis für unsere Fotografierwünsche, was für uns sehr wichtig war. Wir werden uns immer gerne an diese wunderbare Reise erinnern, wobei uns die zahlreichen traumhaften Fotos sicher unterstützen werd